ALBA BERLIN erhält zweijährige EuroLeague-Lizenz

ALBA BERLIN wird auch in den Spielzeiten 2021/22 und 2022/23 in der EuroLeague auflaufen. Die Albatrosse haben für diesen Zeitraum eine Lizenz erhalten.

Was sich zu Beginn der Saison angedeutet hat, ist nun offiziell bekannt gegeben worden: ALBA BERLIN hat eine zweijährige Lizenz in der Turkish Airlines EuroLeague erhalten, auch in den Saisons 2021/22 und 2022/23 werden die Albatrosse damit – unabhängig vom Abschneiden in der BBL – in der europäischen Top-Liga antreten.

Die Berliner absolvieren in der aktuellen Spielzeit ihr zweites Jahr in Folge in der EuroLeague, eine Playoff-Teilnahme ist wie schon vergangene Saison aber außer Reichweite.

Auch der FC Bayern München wurde in der jüngeren Vergangenheit mit einer solchen zweijährigen Lizenz ausgestattet – was in den Erhalt einer dauerhaften A-Lizenz münden kann. Dies steht nun bei den Bayern bevor: Auf einem Anteilseigner-Meeting wurden die Bedingungen hierfür geklärt; Anfang dieses Jahres hatte die EuroLeague bereits ihr Bestreben geäußert, die Bayern – sowie ASVEL Villeurbanne – aufzunehmen. Nun werden die Münchener jene Einladung nur noch akzeptieren müssen.