Wer holt sich die Krone in den 2022 NBA-Playoffs?

Lebron James zählt schon heute zu den besten Basketballspielern aller Zeiten. Seit seinem Titelgewinn mit den Lakers muss man sich zudem die Frage stellen, ob Lebron nicht bereits an Michael Jordan vorbei gezogen ist. Natürlich hält MJ immer noch mehr Titel inne als Lebron, aber bei genauerer Betrachtung, verschwendete Jordan nur wenige seiner besten Jahre in einem Team mit schwachen Mitspielern. Ein weiterer Titel für die Lakers würde Lebron definitiv über Jordan heben. Kein Spieler in der Geschichte der modernen NBA schaffte es, Basketballspielen mit seiner Dominanz einen derartigen Stempel aufzudrücken wie Lebron. Punkte, Assists, Rebounds, Steals verwandelte er wie eine übermenschliche Maschine.

Wie steht es um die Lakers als Team?

Das Roster der Lakers wurde auf ein einziges Ziel hin ausgerichtet: eine weitere Championship für Lebron. Platz für aufstrebende Talente gab es hierbei wenig, weshalb vieles dafür spricht, dass nach ein oder maximal zwei Jahren ein langer Rebuild anstehen wird. Diese fragwürdigen Zukunftsaussichten werden die Lakers-Fans kaum in ihrer Euphorie bremsen. Wüsste man nicht, in welchem Jahr wir uns befinden, könnte man denken, die Lakers hätten das perfekte Team für ein All-Star-Wochenende zusammengestellt, darunter jede Menge große Namen wie Dwight Howard (35), Marc Gasol (36) und Carmelo Anthony (37). Dazu zahlreiche erfahrene Teamspieler wie Trevor Ariza, Jared Dudley, Kent Bazemore und Wesley Matthews. Zuletzt wären da noch Russell Westbrook und Anthony Davis, hochkarätige Unterstützer auf Lebrons letzter Titeljagd.

Und was ist mit den Buchmachern?

Weniger optimistisch stufen die Buchmacher Lebron’s Titelchancen ein. Zwar sehen viele die Lakers unter den Topfavoriten, in der Regel werden sie dabei jedoch nicht auf dem ersten Platz gehandelt. Den pachten für die 2022 Championship die Nets um Durant, Harden, Irving und Griffin. Dazu kommen die Milwaukee Bucks um ihren Superstar Antetokounmpo auf Platz 3 und die Warrior auf Platz 4. Natürlich kann sich das alles rasch ändern, schließlich können sich alle Teams noch mehrere Monate lang auf die großen Momente im nächsten Jahr vorbereiten. Trades, Verletzungen, Formschwächen oder eine fehlende Teamchemie – viele dieser Faktoren sind zum jetzigen Zeitpunkt kaum vorhersehbar. Ganz abgesehen davon, dass selbst Buchmacher mit ihren Vorhersagen häufig daneben liegen.

Der Vorjahres Champion

Aufgrund ihrer Rolle als Vorjahres Champion kann an den Milwaukee Bucks keine Diskussion vorbeigehen. Giannis Antetokounmpo wird nächstes Jahr noch besser sein als 2021. Das Einzige, was ihn stoppen kann, wäre eine schwerwiegende Verletzung zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Neben ihm spielen auch Brook Lopez, Jrue Holiday und Khris Middleton weiterhin im Kader. Die Bucks können also voll auf Kontinuierlichkeit und einen fantastischen Teamgeist setzen. Die einzige offensichtliche Schwachstelle, unter der die Bucks in dieser Saison wiederholt leiden werden, stellt ihre Abhängigkeit von Giannis dar. Ohne den hervorragenden Forward geht bei den Bucks wenig.

Die Brooklyn Nets

Als die wahrscheinlich größten Widersacher der Bucks in der Eastern Conference gelten mit Recht die Brooklyn Nets. Abgesehen von den Lakers kann kein anderes Team derart namhafte Spieler im Team vorweisen. Kevin Durant, James Harden, Kyrie Irving und Blake Griffin – vier absolute Superstars! Sollten alle vier Säulen der Nets fit bleiben, wird es für jedes Team schwer werden, eine komplette Serie gegen die Nets gewinnen zu können. Das einzige Problem daran ist, dass insbesondere Durant und Irving häufig unter Verletzungen leiden. Schon in diesem Jahr gab es zwischen den Nets und den Bucks eine fantastische Best-of-7-Serie zu bestaunen, einen echten Leckerbissen für die Fans.

Die Power Rankings

Auch in den Power Rankings geht kaum ein Weg an den genannten Teams vorbei. Natürlich muss man neben den genannten Bucks, Nets und Lakers ebenfalls ein Auge auf die Phoenix Suns werfen. Wenn Chris Paul verletzungsfrei bleibt und sich die vielen Talente der Suns positiv entwickeln, können wir dieses durch Geschlossenheit überzeugende Team auch 2022 in den Finals sehen. Im Osten gilt es, die Miami Heat genauer zu analysieren. Die Heat sind einer der größten Gewinner der 2021 Off-Season. Kyle Lowry verstärkt das Team hervorragend und wird die Heat in der Defensive noch brutaler machen.

Wer kann überraschen?

Die Philadelphia 76ers gehören zu den Teams, die definitiv das Potenzial für eine Überraschung mit sich tragen. Joel Embiid bildet einen fantastischen Center und für den Fall, dass sich das Management zu einem Trade entschließt, kann man mit Ben Simmons einen dicken Brocken in die Waagschale werfen. Dann spielen auch die Warriors auf dem Feld mit; Klay Thompson kehrt nach langer Verletzungspause in das Golden Valley zurück. Außerdem stehen mit Andrew Wiggins und Steph Curry zwei weitere Top-Spieler zur Verfügung. Ein echt guter Deal gelang den Warriors darüber hinaus mit Otto Porter Jr.. Er wird die Warriors in der nächsten Saison mit seiner Wurfstärke vervollständigen.