Paul Gudde und C-Bas starten Online-Trainingskurs

Am 1. Juni starten Paul Gudde und C-Bas, zwei der bekanntesten deutschen Basketball-Influencer, ein einmaliges Projekt: „Meine Offseason mit Paul Gudde“ ist ein vierwöchiges Online-Trainingsprogramm mit Skill Development Coach Paul Gudde.

Der Kurs auf meineoffseason.de ist geeignet für ambitionierte Jugendliche sowie Amateure und Profis, die ihr Game auf ein neues Level bringen wollen. Dafür braucht man nur einen Ball, einen Korb und etwas Zeit. In vier Wochen führt Paul Gudde, der schon NBA-Spieler wie Josh Hart, Mike Scott oder Isaiah Hartenstein trainiert hat, durch 24 Workouts mit insgesamt 150 Videos. Schwerpunkte sind Ballhandling, Dribbling, Shooting, Abschlüsse in Korbnähe, In Game Moves und Midrange Game.

Registriere Dich sofort auf meineoffseason.de und spare 10 Euro bei der Bestellung (139,- statt regulär 149,- Euro). Gib‘ dafür bei der Bestellung den Gutschein-Code „BASKETBALLDE“ an (Affiliate).

Wir haben mit Paul Gudde über das Projekt gesprochen.

basketball.de: Wie seid ihr auf die Idee zu diesem Online-Kurs gekommen?

Paul Gudde: Im Sommer 2017 hat C-Bas ein paar Workouts bei mir gebucht, um an seinem Game zu arbeiten. Wir haben schnell gemerkt, dass wir uns gut verstehen und uns die Leidenschaft zum Game verbindet. Ich hatte schon sehr lange vor, ein solches Projekt umzusetzen, mir hat aber immer das technische Know How und die Expertise hinter der Kamera Kopfschmerzen bereitet.

C-Bas war sofort Feuer und Flamme für die Idee. So waren wir uns schnell einig, dass wir das Ding gemeinsam machen wollen. Nach zwei Jahren harter Arbeit ist es jetzt endlich soweit und wir können das Programm launchen. Best of both worlds sozusagen.

Paul Gudde und C-Bas bieten ein vierwöchiges Online-Trainingsprogramm an

Was braucht man, um mitzumachen?

Leidenschaft für Basketball und den Willen, sein Spiel zu verbessern. Außerdem einen Ball, einen Korb und den Zugang zum Programm sowie Zeit: Sechs Tage die Woche für jeweils ca. eine Stunde sind zeitintensiv und fordern jeden Spieler.

Woher hast Du die ganzen Drills? Wie hast Du Dir all diese Übungen angeeignet?

Ich habe ca. 20 Jahre lang selber intensiv gespielt und coache jetzt seit 18 Jahren. Vor zehn Jahren habe ich mich entschieden, mich als Trainer auf das sogenannte Skill Development Coaching zu konzentrieren, also die gezielte Entwicklung von Spielern durch individuelle Trainingseinheiten.

Im Laufe der Jahre habe ich viele Drills und Übungen ausprobiert und somit meinen ganz eigenen Stil und Philosophie gefunden. Ich bin jemand, der sich ständig weiterbildet und bin stetig in engem Kontakt zu Skill Development Coaches auf der ganzen Welt, die mich inspirieren.

Ist der Kurs auch für Anfänger geeignet?

Für komplette Basketball Neulinge ist das Programm nicht geeignet. Man sollte solide Grundlagenkenntnisse haben und diese beherrschen. Das Programm richtet sich an ambitionierte Jugendspieler sowie Amateure und Profis. Einige Übungen sind im Schwierigkeitsgrad anpassbar. Bei den Shooting-Drills kann man, wenn man schon etwas weiter ist, von der Midrange z.B. auf die Dreierdistanz gehen.

Hättest Du Dir als junger Spieler so einen Kurs gewünscht?

Auf jeden Fall. Das denke ich mir oft. Auch die Athleten, die ich trainiere, bekommen von mir das Wissen und die Kompetenz, die ich mir als junger Spieler gewünscht hätte. Umso schöner ist es zu sehen, dass meine Arbeit auf fruchtbaren Boden stößt und sich die von mir betreuten Spieler in kurzer Zeit sehr gut entwickeln.

Warum gab es so etwas bislang nicht in Deutschland?

Es braucht für solche Projekte immer Menschen, die viel Leidenschaft für das Game haben, um so ein großes Projekt durchzuziehen. Wir können die Chance auf „Erfolg“ schlecht abschätzen, also ist es auch ein gewisses Risiko, so viel Zeit, Geld und Mühen in so ein Programm zu stecken. Das ist auch ein Test für uns. Hinzu kommt, dass es hierzulande von einem Großteil der Gesellschaft immer noch kritisch beäugt wird, wenn man mit stolzer Brust voran geht und mit dem, was man kann und weiß „den dicken Max“ markiert. Wir haben in Deutschland wenige Trainer, die ihre Arbeit so öffentlich machen, wie ich.

Was kostet Meine Offseason? Was wird mir geboten?

Das Programm kostet 149,- Euro.

Man bekommt 24 Workouts mit passenden Videos und PDF-Trainingsplänen für jeden Tag. Es gibt am ersten und am letzten Tag ein Skill Screening, um den Erfolg auch messbar zu machen.

Jedes Workout ist unterteilt in: Warmup, Ballhandling, Dribbling und den jeweiligen Wochenschwerpunkt. Die Themen Shooting, Finishes am Korb sowie In Game Moves sind die übergeordneten großen Schwerpunkte. Drumherum wird es eine Menge Ballhandling und Footwork Drills geben. Hinzu kommen Theorieeinheiten, in denen ich Wissen neben dem Platz weitergebe, was meiner Meinung nach zusätzlich einen großen Mehrwert darstellt.

Am 1. Juni startet das Online-Trainingsprogramm „Meine Offseason mit Paul Gudde“

Kann ich mir mit meinem Kumpel einen Account teilen?

Das ist nicht möglich. Ziel ist es, dass jeder Spieler einen eigenen Account hat. Technische Feinheiten im Programm weisen genau darauf hin – optimal nutzen kann man das Programm nur allein. Außerdem nehme ich den User auch nur einmal mit durch den Trainingsmonat. Zu jedem Workout Tag gibt es ein langes Video, in dem ich alle Übungen mitmache und verrate, worauf es ankommt. Diese langen Workout Videos sind nach dem Vier-Wochen-Programm nicht mehr zugänglich. Alle Einzelvideos jedoch sind in einem Content Pool gesammelt und sowie die PDF-Trainingspläne für ein komplettes Jahr nutzbar.

Kann man Dich bei Fragen kontaktieren, falls eine Übung unklar ist?

Jede Übung wird im Detail erklärt, also habe ich da keine Bedenken, dass etwas nicht verständlich sein könnte. C-Bas und ich sind aber natürlich auch direkte Ansprechpartner, wenn etwas unklar sein sollte.

Wird es weitere Kurse geben?

Wir sehen „Meine Offseason mit Paul Gudde“ als Test und Basisprogramm. Sollte das Feedback gut aussehen, wird es definitiv zusätzliche Angebote geben, über die wir uns jetzt schon im Hintergrund Gedanken machen.

Wir hätten Lust, bei bestimmten Themen noch mehr ins Detail zu gehen oder auch andere Programme wie etwa ein Sprungkraftprogramm zu launchen. Wir sind gespannt, was die Zukunft bringt.


Meine Offseason mit Paul Gudde auf meineoffseason.de

  • 4 Wochen Trainingsprogramm
  • 24 Workouts
  • 150 Videos
  • Schwerpunkte: Ballhandling, Dribbling, Finishes am Korb und Midrange Game