Charity und Basketball – eine gelungene Kombination
Charity und Sport lassen sich in vielerlei Hinsicht miteinander kombinieren. Vor allem im Bereich Basketball zeigt sich jedoch immer wieder, dass auch der individuelle, kreative Aspekt nicht zu kurz kommen muss.
Viele Events, in deren Zusammenhang die Jagd nach Körben und der gute Zweck miteinander vermischt werden, ziehen mittlerweile ein großes Publikum an. Sowohl aktive als auch ehemalige Spieler haben es sich dementsprechend in der Vergangenheit immer wieder zur Aufgabe gemacht, sich einzusetzen und ihre Popularität für die gute Sache zu nutzen.
Charity, Öffentlichkeitsarbeit und der Spaß an kleinen und großen Events
Allein schon aufgrund der Tatsache, dass sich immer wieder zahlreiche Prominente bei den unterschiedlichsten Events engagieren, zeichnen sich viele der Veranstaltungen durch ein vergleichsweise großes Öffentlichkeitsinteresse aus.
Oft kann sogar auf die Ergebnisse von Partien und Co. gewettet werden. Somit ist es auf besonders aktive Weise möglich, Spielspaß und Zuschauen miteinander zu verbinden, und vielleicht noch das zur Verfügung stehende Haushaltsbudget ein wenig aufzubessern. Bei 22Bet handelt es sich um einen seriösen Anbieter der Szene, dessen Wettangebot sich auf zahlreiche verschiedene Bereiche bezieht. Hier werden sowohl Wettfans auf der Suche nach besonderen Wettangeboten als auch solche, die sich eher im klassischen Bereich bewegen wollen, fündig.
Champions for Charity – Basketball meets Fußball
Promis und Charity passen einfach wunderbar zusammen. Auch Basketball-Legende Dirk Nowitzki und Mick Schumacher haben es nun schon oft geschafft, namhafte Sportler aus den unterschiedlichsten Bereichen auf den Fußballplatz bzw. ins Stadion einzuladen. Hier überzeugt jedoch nicht nur das Spielgeschehen, sondern auch das entsprechende Rahmenprogramm.
In diesem Jahr ließ es sich unter anderem Pietro Lombardi nicht nehmen, vor den Fans ein paar seiner Hits zu singen. Auch Simon Rolfes und Stefan Kießling waren 2019 mit von der Partie.
Der FC Bayern Basketball und die FCBB HELPSIDE
Der FC Bayern Basketball gehört unter anderem zu den Mannschaften, die in der Szene nicht nur für ihre Erfolge und besondere Aktionen, sondern auch für ihr gemeinnütziges Engagement bekannt sind. Die entsprechenden Ambitionen wurden zu Beginn des Jahres 2019 unter anderem durch die Gründung von „FCBB HELPSIDE“ weiter unterstützt.
Auf Basis dieser Plattform soll den Fans und Kooperationspartnern der Mannschaft die Möglichkeit gegeben werden, in Zukunft noch besser zusammenzuarbeiten und sich im Zusammenhang mit sozialen Projekten zu engagieren.
Schon zum Start des Projekts wurden mehr als 20.000 Euro im Rahmen einer Versteigerung für die gute Sache eingenommen. Kein Wunder! Immerhin kam hier unter anderem Marko Pesics Meistermedaille aus dem Jahre 2018 unter den Hammer.
Basketball Aid unterstützt unter anderem Kinder-Krebsstationen und Fördervereine
Auch der vergleichsweise hohe Stellenwert von Basketball Aid sollte – gerade im Bereich Charity – nicht unterschätzt werden. Dieser gemeinnützige Verein befindet sich immer auf der Suche nach Botschaftern, die ebenfalls dazu bereit sind, die gute Sache mit ihrem Engagement zu unterstützen. Im Zuge kreativer Spendenaktionen kommen oft beachtliche Summen zusammen.
Wer den Verein unterstützen möchte, kann dies ganz unkompliziert auf Basis einer Mitgliedschaft umsetzen. Der Jahresbeitrag liegt hier (für natürliche Personen) bei 25 Euro. Eine weitere Besonderheit: Rekordnationalspieler Patrick Femerling selbst ist Schirmherr der Organisation, die unter anderem auch von vielen bekannten Gesichtern aus dem Bereich Basketball, wie beispielsweise Sophie von Saldern, Jens Kujawa und Heiko Schaffartzik, unterstützt wird.
Ein Blick in die Statistik zeigt zudem, dass sich die jahrelange Arbeit gelohnt hat. Denn: seitdem die Grundidee zu Basketball Aid im Jahre 2005 entstanden ist, hat es der Verein unter anderem geschafft, mittlerweile mehr als 500 Mitglieder (Einzel- und Firmen) von seiner Arbeit zu überzeugen.
Besonders beliebt: Trikotversteigerungen
Unlängst machte das Rück-Ersteigern der Boris Becker Trophäe Schlagzeilen. Mit Hinblick auf das Sammeln von Spenden sind es – gerade im Bereich Basketball – immer wieder die Trikotversteigerungen, die hier besonders erfolgsversprechend zu sein scheinen. Kein Wunder! Welcher Fan möchte sich nicht das Trikot seines Lieblingsspielers sichern, bevor dieser vielleicht zu einem anderen Verein wechselt? Vor allem große, bekannte Teams, wie zum Beispiel Ratiopharm Ulm, haben diesen Trend erkannt und nutzen soziale Medien, um über die entsprechenden Aktionen zu informieren.
Besonders die Summen, die im Zusammenhang mit den bekannten Gesichtern und deren Trikots hier generiert werden können, sind oft vergleichsweise hoch und entsprechend beeindruckend. Vereine, die ihre Aktionen in die Vorweihnachtszeit verlegen und ihren Fans damit die Möglichkeit bieten, sich DAS Weihnachtsgeschenk für ihre Lieben zu sichern, können diesen Effekt oft noch ein wenig umfangreicher für sich nutzen.
Hier kommen Fankult und die gute Sache auf besonders anschauliche Weise zusammen.