Thomas Päch wird neuer Trainer von RASTA Vechta

RASTA Vechta hat einen Nachfolger für Pedro Calles gefunden: Thomas Päch wird neuer Head Coach der RASTAner.

Eineinhalb Wochen nach dem Abschied von Pedro Calles, der zu den Hamburg Towers geht, hat RASTA Vechta die Verpflichtung eines neuen Head Coaches bekanntgegeben: Thomas Päch unterschreibt in Vechta einen Zwei-Jahres-Vertrag.

Päch ging in der Saison 2019/20 in seine erste volle Saison als Head Coach, konnte bei den Telekom Baskets Bonn seine Vorstellungen allerdings nicht wirklich erfolgreich umsetzen: Nach 14 Niederlagen in 17 BBL-Hauptrunden-Spielen musste Päch Anfang Februar dieses Jahres gehen. In der FIBA Basketball Champions League war es besser für die Bonner gelaufen, dort erreichte der Club das Achtelfinale.

Nun erhält Päch, der als Assistant Coach zwei Jahre lang unter der Trainerlegende Aíto bei ALBA BERLIN gearbeitet hat, eine neue Chance. „Er hat uns mit seinen Vorstellungen überzeugen können“, erklärt Vechtas Chef Stefan Niemeyer. Die Kaderzusammenstellung sei aktuell mehr denn je eine schwierige Aufgabe, doch „Thomas scheint dafür der genau richtige Mann zu sein.“

Päch blickt auf sein neues Engagement voraus: „Wer meine Vita kennt, weiß, dass ich sehr gerne das Potential von jungen Spielern weiterentwickeln möchte und das etwas ist, worauf auch der Klub Wert legt.“ In Bonn hatte er dazu kaum die Möglichkeit gehabt, Nachwuchsspieler wie Kilian Binapfl und Gabriel de Oliveira standen selten in der Rotation des Profi-Teams.

In Vechta sind mit dem 21-jährigen Philipp Herkenhoff und dem 18-jährigen Luc Van Slooten derweil zwei talentierte (Nachwuchs) Nationalspieler im Kader.