Bonn holt Chris Babb zurück in die BBL

Die Telekom Baskets Bonn haben sich die Dienste eines ehemaligen BBL-All-Stars gesichert: Chris Babb, zwei Jahre lang in Ulm aktiv, wechselt ins Rheinland.

Chris Babb wird in die Basketball-Bundesliga zurückkehren: Der Shooting Guard hat bei den Telekom Baskets Bonn einen Ein-Jahres-Vertrag unterzeichnet, Babb wechselt von Promitheas Patras ins Rheinland.

„Chris ist ein BBL-Veteran, der nicht nur die Liga kennt, sondern hier auch sehr erfolgreich war. Von seiner Qualität, auch auf noch höherem Niveau, erhoffen wir uns wichtige Impulse für die Mannschaft“, erklärt der neue Bonner Cheftrainer Igor Jovovic.

Babb stand von 2015 bis 2017 zwei Jahre lang bei ratiopharm ulm unter Vertrag und avancierte nach seiner Premierensaison auch in seinem zweiten BBL-Jahr zum All-Star: 15,4 Punkte (42,1% 3FG), 3,6 Rebounds, 2,4 Assists und 0,9 Steals pro Partie legte der Guard in jener Spielzeit auf.

Den Ulmern gab Babb eine starke Option von außen sowie sekundäres Playmaking vom Flügel. In Smallball-Formationen rutschte der 1,96-Meter-Mann mitunter auf die Vier, da er mehrere Positionen verteidigen kann.

In den Folgejahren wusste Babb an seine Leistungen zu Ulmer Zeiten aber nicht wirklich anzuknüpfen: weder bei Lokomotiv Kuban, noch bei Bahcesehir oder zuletzt bei Patras. Dennoch sammelte Babb viel Erfahrung im EuroCup: In seiner fünfjährigen Zeit in Europa ist Babb viermal in jenem Wettbewerb aufgelaufen. Für Patras legte der 30-Jährige dort zuletzt durchschnittlich 9,8 Zähler, 2,5 Rebounds und 1,6 Assists auf.

Chris Babbs Bruder Nick Weiler-Babb ist seit vergangener Saison in der BBL aktiv, Weiler-Babb wechselte in diesem Sommer von den MHP RIESEN Ludwigsburg zum FC Bayern München.