Crailsheim holt Jermaine Haley / Saisonende für Haywood Highsmith

Die HAKRO Merlins Crailsheim verlieren nach Tim Coleman den zweiten Spieler für den Rest der Saison. Derweil verpflichten die Merlins Jermaine Haley nach.

Nach dem verletzungsbedingten Saisonaus von Flügelspieler Tim Coleman hatten die HAKRO Merlins Crailsheim mit Jermaine Haley Jr. nachgebessert. Nun müssen die Merlins eine weitere Hiobsbotschaft verkraften: Auch Haywood Highsmith wird den Crailsheimern in dieser Saison nicht mehr zur Verfügung stehen, der Flügelspieler hat sich beim Sieg gegen den Tabellenführer aus Ludwigsburg einen Bänderriss im linken Ellenbogen zugezogen.

Damit werden die Merlins auf einen ihrer besten Verteidiger verzichten müssen. Der variabel einsetzbare Highsmith war mit ein Grund dafür, dass sich die Crailsheimer in dieser Saison in der Defensive stark verbessert zeigten (fünftbestes Team beim Defensiv-Rating). Laut InStat wies Highsmith in dieser Saison ein individuelles Defensiv-Rating von 99 Punkten pro 100 Possessions auf, seine Gegner hielt er bei einer Quote von 41 Prozent aus dem Feld. Der 24-Jährige stand durchschnittlich 27,3 Minuten auf dem Feld und erzielte dabei 7,9 Punkte, 4,4 Rebounds, 1,4 Assists und 1,4 Steals.

Mit Jermaine Haley werden die Merlins hoffen, diese Ausfälle etwas aufzufangen. Während Highsmith wichtig für die Verteidigung war, gab Coleman den Merlins einen Ballhandler auf den Flügelpositionen. „Wir haben nach einem Spieler gesucht, der mehrere Positionen spielen kann und Qualitäten in der Verteidigung sowie im Spielaufbau hat“, erklärt Coach Tuomas Iisalo. „Diese Kombination ist schwierig zu finden, aber ich habe über Jermaine bereits vor einiger Zeit mit Gordon Herbert, seinem Nationalmannschaftscoach, gesprochen. Er passt in dieses Profil.“

Dennoch sieht Iisalo die Herausforderung, Jermaine Haley „mit dem europäischen Basketballstil vertraut“ zu machen. Der 23-Jährige absolvierte in der Saison 2019/20 sein letztes Jahr am College und war danach – bis auf einen Einsatz für die kanadische Nationalmannschaft – für kein Team aktiv. In seinem letzten NCAA-Jahr legte Haley für die West Virginia Mountaineers durchschnittlich 8,9 Zähler (26,3% 3FG), 4,3 Rebounds, 1,9 Assists und 1,2 Steals auf.