Shavon Coleman wechselt zum MBC

Der SYNTAINICS MBC hat den fünften Neuzugang für die kommende Spielzeit präsentiert. Shavon Coleman soll die Weißenfelser auf den Flügelpositionen verstärken. Aktuell läuft er für Hapoel Unet Holon in Israel bei der dortigen Saisonfortsetzung auf. Beim MBC unterschrieb er einen Einjahresvertrag.

Katar, Luxemburg, Niederlande und Belgien waren die Profistationen des Amerikaners bis zur Corona-Pause. An der Louisiana State University verbrachte er seine College-Zeit, ehe es 2014 in die Wüste zu Al Khor ging. Schon ein Jahr später startete er im Benelux-Raum durch und wurde zweimal in Folge luxemburgischer Double-Sieger mit Steinsel. Auf eine Saison bei den Dutch Windmills Dordrecht folgte die Spielzeit 2019/20 bei den Kangoeroes Basket Mechelen. Für die Belgier erzielte er im Schnitt 16,8 Punkte und 7,1 Rebounds. Damit erregte er beim Vierten der israelischen Liga Aufmerksamkeit und wurde von Holon für die neu aufgenommene Saison unter Vertrag genommen.

In den letzten sechs Spielen der Hauptrunde und den ersten zwei Playoff-Spielen kam der 28-Jährige auf 12,5 Punkte und 5,2 Rebounds. Nach 19 Punkten des Neu-MBClers im siegreichen ersten Viertelfinale setzte es im zweiten Spiel eine 65:99-Niederlage. Die Serie wird im Modus Best-of-three entschieden.

„Shavon ist flexibel auf den Positionen Small Forward und Power Forward einsetzbar. Er ist ein Scorertyp, der auf vielerlei Art und Weise punkten kann, dazu ein exzellenter Verteidiger und ein für seine Größe sehr guter Rebounder“, ist Silvano Poropat voll des Lobes über seinen neuesten Schützling. „Ich verfolge ihn seit seiner Zeit in den Niederlanden und bin froh, dass wir ihn bekommen konnten.“ [SYNTAINICS MBC]


Nicht mehr im Trikot der Ostdeutschen wird dagegen ein US-Trio auflaufen. Andrew Warren, Tremmell Darden und Joey Dorsey verlassen den Sechszehnten der easyCredit BBL. Bei Warren verzichtete der MBC nach eigenen Angaben aus wirtschaftlichen Gründen auf eine Vertragsverlängerung per Option. Der Kader für die Saison 2020/21 umfasst nun sieben Spieler.

Alle Transfers der easyCredit BBL im Überblick mit der basketball.de-Wechselbörse.