Aufsteiger verpflichtet George King

Von Stelmet Zielona Góra wechselt George King zu den NINERS Chemnitz. Der Flügelspieler unterschrieb einen Vertrag bei den Sachsen. Als erster Spieler der Clubhistorie kann er eine Partie in der NBA vorweisen.

Als vorletzter Draftpick des Jahres 2018 wurde der Neu-Chemnitz von den Phoenix Suns ausgewählt. Nach fünf Jahren an der University of Colorado und 12,9 Punkten sowie 7,8 Rebounds als Senior erfüllte sich der 26-Jährige den Traum von der NBA. 5:54 Minuten stand er im November 2018 gegen die Spurs auf dem Parkett und sicherte sich dabei einen Rebound. Die meiste Zeit der Saison verbrachte er als Two-Way-Spieler allerdings in der G-League bei den Northern Arizona Suns.

2019 folgte der Wechsel nach Europa. Zuerst lief er für Trento in der italienischen Lega A und im EuroCup auf. Dort war er unter anderem gegen Oldenburg Starter und kam in 12 Einsätzen auf 6,3 Punkte und 3,0 Rebounds im Schnitt. Nach dem Einzug ins Top16 wechselte King zum Jahreswechsel nach Polen. Mit Zielona Góra lag er an der Tabellenspitze, als die Saison abgebrochen wurde und er so wie sein neuer Club einen Meistertitel zugesprochen bekam.

„Er hat letzte Saison viel Erfahrung in Europa sammeln können und möchte sich nun in der BBL beweisen. Wir haben uns unter anderem bei seinem ehemaligen Coach in Trient, Nicola Brienza, genau erkundigt und sind überzeugt, mit George einen echten Teamplayer zu bekommen“, sagt Trainer Rodrigo Pastore über den 1,98m-Mann. [NINERS Chemnitz]

Durch den Aufstieg in die easyCredit BBL verlängerten sich zudem automatisch die Veträge von Malte Ziegenhagen, Jonas Richter, Terrell Harris, Jan Niklas Wimberg, Dominique Johnson, Luis Figge und Leon Hoppe. Damit stehen neun Akteure für die Premierensaison in der easyCredit BBL fest.

Alle Transfers der easyCredit BBL-Teams in der Übersicht.