MBC holt Kostja Mushidi zurück in die BBL

Der SYNTAINICS MBC erweitert durch die Verpflichtung von Kostja Mushidi seine deutsche Rotation. Der AST-Gewinner von 2016 war zuletzt in Braunschweig aktiv.

Nur drei Partien absolvierte Kostja Mushidi in der Saison 2020/21, aus „gesundheitlichen Gründen“, wie die Basketball Löwen Braunschweig damals erklärt hatten. Nun ist der 23-jährige Flügelspieler zurück in der BBL – und hat sich dem SYNTAINICS MBC angeschlossen.

„Wir konnten uns davon überzeugen, dass er nach seiner langen Pause auf dem großen Feld das Basketballspielen nicht verlernt hat. Was ihm definitiv noch fehlt, ist die Fitness“, blickt MBC-Trainer Igor Jovovivc auf den Status Quo und die vergangene Woche, in der Mushidi beim MBC zunächst ein Probetraining absolviert hatte. Bei einem Testspiel gegen Crailsheim am Dienstag lief Mushidi für die Weißenfelser auf.

Der MBC wird sich erhoffen, dass Mushidi die deutsche Rotation erweitert – denn dort gehören die Wölfe zu den schwächsten Teams der Liga. Nur 20,6 Prozent der Gesamtminuten gehen an Spieler mit deutschem Pass (Tiefstwert der BBL), der beste deutsche Scorer ist Johannes Richter mit 3,6 Zählern pro Partie.

Scoring zählt zu Mushidis Stärken. In der Saison 2019/20 legte der Flügelspieler für Braunschweig in gut 17 Minuten pro Partie 11,6 Punkte auf. 3,6 Rebounds und 1,6 Assists markiert Mushidi damals zudem.

Jedoch trennten sich die Löwen im Dezember 2019 von Mushidi aus „disziplinarischen Gründen“. Der AST-Gewinner von 2016 und U20-Bronzemedaillengewinner von 2018 blieb lange ohne Club – ehe er zur abgelaufenen Saison nach Braunschweig zurückkehrte, doch aus gesundheitlichen Problemen nicht Fuß fassen konnte.

Nun ist Mushidi „glücklich, wieder Teil eines Teams zu sein, das mir auch das nötige Vertrauen gibt, um mich weiterzuentwickeln.“ In den vergangenen Monaten kehrte Mushidi auf das Feld zurück – jedoch im 3×3-Basketball.