MBC entlässt Igor Jovovic und holt Ingo Freyer

Nach sieben Niederlagen in Serie hat der SYNTAINICS MBC im Kampf um den Klassenerhalt Konsequenzen gezogen und Head Coach Igor Jovovic entlassen. Für ihn kommt Ingo Freyer.

Nächste Aufgabe als Feuerwehrmann für Ingo Freyer. Nachdem der 52-Jährige in der vergangenen Saison die EWE Baskets Oldenburg als Ersatz vor Mladen Drijencic zum Klassenerhalt geführt hatte, soll Freyer das gleiche nun beim SYNTAINICS MBC erreichen: Freyer ersetzt Igor Jovovic als Head Coach, von dem sich das Team aus Weißenfels nach sieben Niederlagen nacheinander getrennt hat.

„Nach der Niederlage gegen den direkten Konkurrenten Frankfurt ist die Lage sehr ernst, und wir müssen jede Möglichkeit nutzen, um in der Liga zu bleiben“, erklärt Geschäftsführer Martin Geissler die Entscheidung. „Von Ingo Freyer erhoffen wir uns einen neuen Impuls.“

Der MBC hat in dieser Saison wie so häufig mehr Probleme in der Verteidigung als in der Offensive, wobei es zuletzt auch dort haperte. Das Steckenpferd Freyers war schon immer ein schnelles Offensivspiel.

Für Freyer steht am kommenden Samstag als Debüt ein Heimspiel gegen die Veolia Towers Hamburg an. Die weiteren Gegner sind die MHP RIESEN Ludwigsburg, die MLP Academics Heidelberg (jeweils auswärts), die EWE Baskets Oldenburg und die HAKRO Merlins Crailsheim (jeweils zuhause). Mit einer Bilanz von neun Siegen und 19 Niederlagen belegen die Weißenfelser derzeit den 15. Tabellenplatz, die FRAPORT SKYLINERS auf dem ersten Abstiegsplatz haben allerdings nur einen Sieg weniger auf dem Konto – und den direkten Vergleich gegen den MBC gewonnen.