Drei Standorte bei Fortsetzung der BBL-Saison?

Die easyCredit BBL denkt darüber nach, an drei Standorten weiterzuspielen, sollte die aktuelle Saison 2019/20 fortgesetzt werden können.

Die Saison der easyCredit BBL ist derzeit auf Eis gelegt, bis zum 30. April wolle man sich erneut zusammensetzen. Nun sind erste Pläne öffentlich geworden, sollte die Spielzeit fortgesetzt werden können. Demnach würde nur an einzelnen Standorten weitergespielt werden.

„Wenn wir die Saison beenden, dann sicher nur an einigen Hubs. Man würde sich dann wohl einen Ort im Norden, einen in der Mitte und einen im Süden Deutschlands suchen”, erklärte Stefan Holz, BBL-Geschäftsführer, der Deutschen Presse-Agentur.

Da mindestens bis zum 31. August Großveranstaltungen von Bund und Ländern untersagt worden sind, würden die Spiele ohne Zuschauerbeteiligung stattfinden. Rund 80 bis 100 Personen wären bei solchen Spielen in den Hallen.

Bei einer Fortsetzung der Spielzeit wäre ein Testverfahren nötig. „Das wäre sicherlich der größte Kostenpunkt”, machte Holz deutlich.

Zudem müssten sich Spieler, die nach Deutschland zurückkehren, in eine zweiwöchige Quarantäne begeben. Außerdem würde man den Teams eine zweiwöchige Vorbereitungszeit gestatten. Laut Athletiktrainer Marcus Lindner mehrere eine mehrwöchige Vorbereitung ein verantwortungsvollerer Ansatz:

Eine Vielzahl der ausländischen Profis befindet sich in ihrem Heimatland. Einige Verträge sind bereits aufgelöst worden, andere Verträge enden oft mit geplantem Saisonende Anfang Mai. Über welche Kader die Teams bei einer Fortsetzung der Spielzeit verfügen würden, ist also äußert ungewiss.

Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger