Pedro Calles wird neuer Trainer in Oldenburg

Pedro Calles bleibt der BBL erhalten. Der spanische Head Coach wechselt von Hamburg nach Oldenburg.

Statt in seine Heimat Spanien zu wechseln, bleibt Pedro Calles weiter in der Basketball-Bundesliga. Nachdem der spanische Trainer vor dem BBL-Playoff-Start seinen Abschied von den Hamburg Towers verkündet hatte, steht nun sein neuer Arbeitgeber offiziell fest: Calles hat für drei Jahre bei den EWE Baskets Oldenburg unterschrieben.

„Wir wollten einen Trainer, der unsere Strategie in den nächsten Jahren mitprägen kann, der für modernen Basketball steht, seine Teams und Spieler weiterentwickelt. Dieses Anforderungsprofil erfüllt Calles in jeder Hinsicht“, erklärte Oldenburgs Geschäftsführer Hermann Schüller zum Coup der Baskets.

Calles hat in den vergangenen beiden Jahren die Hamburg Towers trainiert und stand beide Male mit dem noch jungen Club im BBL-Playoff-Viertelfinale. Gerüchten zufolge hatte sich Calles eine neue Herausforderung gesucht und dabei auch seine Heimat Spanien im Blick gehabt. Zu einem Engagement in der ACB ist es nicht gekommen, womit Calles nun ein EuroCup-Team verlässt, um bei einem Club anzuheuern, der in der Saison 2021/22 mit dem elften Platz enttäuschte und zuletzt „nur“ in der FIBA Basketball Champions League angetreten war.

Calles‘ Ziel sei es, „Oldenburg auch sportlich wieder dahin zu bringen, wo es hingehört.“ Für den Spanier gehören die Baskets zu einer der „besten Organisationen in der BBL“. Calles nannte auch die „Vier-Säulen-Strategie“ als einen Grund für seinen Wechsel, die unter anderem auf eine verstärkte Nachwuchsarbeit zielt. Es müsse eine „starke Durchmischung der Nachwuchs-Teams mit dem Profi-Betrieb geben“, erklärten die Oldenburger in ihrer Pressemitteilung.

In der Vergangenheit hat Calles mit deutschen Nachwuchsakteuren zusammengearbeitet, vor allem Philipp Herkenhoff in Vechta und Justus Hollatz in Hamburg stechen hierbei heraus.

Calles machte als erstes in der Saison 2018/19 auf sich aufmerksam, als er in seinem ersten Jahr als Cheftrainer von RASTA Vechta den damaligen Aufsteiger bis ins Playoff-Halbfinale führte.