Patrick Heckmann kehrt nach Bamberg zurück

Patrick Heckmann kehrt nach zwei Jahren in Ulm nach Bamberg zurück. Der Forward hatte bei den Oberfranken seine Profikarriere begonnen und dabei zwei Meistertitel gewonnen.

Nach dem Abgang von Bennet Hundt zu den EWE Baskets Oldenburg hat Brose Bamberg einen anderen deutschen Nationalspieler verpflichtet: Patrick Heckmann wechselt von ratiopharm ulm nach Oberfranken, wo der Forward für ein Jahr unterschrieben hat.

Damit kehrt Heckmann zu der Mannschaft zurück, bei der er 2015 seine Profikarriere begonnen hatte. Der Forward trug vier Jahre lang das Bamberger Trikot und feierte mit den Oberfranken zwei Meisterschaften und zwei Pokalsiege.

„Ich freue mich, wieder zurück zu sein. Die Gespräche mit Johan waren gut, er hat mir eine klare Vorstellung darüber gegeben, was er von mir erwartet. Durch meine Erfahrung will ich nicht nur auf dem Platz Verantwortung übernehmen, sondern auch den jungen Spielern Vorbild sein“, sagt Heckmann zu seiner Rückkehr.

„Er bringt uns eine Menge Erfahrung. Wir wollten zwei deutsche Spieler auf den größeren Positionen, die haben wir jetzt“, erklärt Bambergs Trainer Johan Roijakkers zur Verpflichtung Heckmanns und spielt dabei das Duo mit Christian Sengfelder an. Anscheinend ist Heckmann hauptsächlich auf der Vier eingeplant, womit Sengfelder häufiger auf die Fünf rutschen könnte. Seine Profikarriere begann Heckmann auf der Small-Forward-Position.

Heckmann stand in der vergangenen BBL-Saison durchschnittlich rund 16 Minuten auf dem Feld und markierte für Ulm 4,8 Punkte, 2,4 Rebounds und 1,1 Assists pro Partie. Während er seinen Dreier nur zu 29,8 Prozent traf, präsentierte sich Heckmann erneut als starker Cutter: 1,50 Punkte pro Possession erzielte er aus dieser Abschlussart – seiner zweithäufigsten. Auch im Schnellangriff (1,59 PPP) wusste Heckmann zu überzeugen.