Braunschweigs Nils Mittmann mit einer Stellungnahme zur FIBA-Sanktion

Nils Mittmann, Geschäftsführer der Basketball Löwen Braunschweig, hat eine Stellungnahme zur Sanktion der FIBA abgegeben, dass der Club derzeit keine Spieler registrieren darf.

Am gestrigen Mittwoch, dem 30. Juni, hatten wir über eine vermeintliche Transfersperre seitens der FIBA gegenüber den Basketball Löwen Braunschweig berichtet. Zunächst müssen wir einen Fehler unsererseits korrigieren: Es handelt sich nicht um eine Sperre, keine Spieler verpflichten zu dürfen. Vielmehr hat die FIBA den Basketball Löwen derzeit untersagt, neue Spieler zu registrieren – also neue Spieler mit einer Spielberechtigung auszustatten. Ein wichtiger Unterschied – gerade in der aktuellen Offseason, wo Spieler verpflichtet werden, aber der Pflichtspielbetrieb auf Club-Ebene ruht.

Nils Mittmann, Geschäftsführer der Basketball Löwen Braunschweig, erklärte in einer Stellungnahme, dass man gegen diese seit dem 3. Mai vollzogene Sanktion „Einspruch eingelegt hat. Das Einspruchsverfahren dazu ist im Gange.“ Demnach dürfte es auch überraschend kommen, dass die FIBA die Sanktion auf ihrer Seite publiziert hat.

Auslöser jener Sanktion ist der Rechtsstreit mit dem ehemaligen Braunschweiger Spieler Trevor Releford. Das FIBA-Schiedsgericht hatte geurteilt, dass Releford eine Zahlung von den Basketball Löwen erhalten muss. Mittmann erklärte, dass man das Urteil akzeptiert und die zu zahlende Summe einkalkuliert habe. „Allerdings haben wir uns im Anschluss daran entschieden, rechtliche Schritte in Deutschland gegen Trevor Releford einzuleiten. Wir befinden uns hier aktuell in einem laufenden Verfahren, weshalb wir keine weiteren Inhalte dazu bekanntgeben werden“, führte Mittmann aus. Auf Grund des noch laufenden Prozesses habe man die Zahlung an Releford noch nicht getätigt. Sowohl die FIBA als auch die easyCredit BBL seien darüber informiert worden.

Die Basketball Löwen haben der FIBA hierzu den Vorschlag unterbreitet, „den zu zahlenden Betrag bis zum Ende des laufenden Verfahrens gegen Trevor Releford auf ein Treuhandkonto zu überweisen“, wie Mittmann erklärt. Hierbei warte man noch auf eine Rückmeldung.