Chemnitz mit erschwerten Bedingungen vor erstem BBL-Spiel

Die NINERS Chemnitz starten bereits an diesem Donnerstag in das Abenteuer BBL: nach wochenlanger Quarantäne, ohne vier Spieler und mit einem neuen Point Guard.

Man kann sich eine kaum schwierige Vorbereitung auf das erste BBL-Spiel in der Vereinsgeschichte vorstellen, die aktuell die NINERS Chemnitz absolvieren müssen:

Am Sonntag kam das Team aus der zweiten Quarantäne nacheinander, nachdem ein weiterer und damit vierter Spieler positiv auf das Coronavirus getestet worden war. Am Montag wurde der Aufsteiger von der easyCredit BBL informiert, dass ihre Partie gegen Brose Bamberg auf diesen Donnerstag vorverlegt wurde – dabei hatten sich die NINERS  für die Heimpartie gegen die BG Göttingen am Samstag vorbereitet.

Das habe „alle Planungen für diese Woche über den Haufen geworfen“, sagte Vereinssprecher Matthias Pattloch der Freien Presse. „Jetzt haben wir zwei Tage Zeit, um alles neu auszurichten.“

Der frühere Saisonstart bedeutet, dass nicht nur eine Auswärtsfahrt, sondern auch neue Corona-Tests organisiert werden müssen. Die sind seitens der Liga für Mittwoch anberaumt – ein Feiertag in Sachsen. Dennoch gaben die NINERS bekannt, dass der Verein dies wird bewerkstelligen können.

Wenn die NINERS dann am Donnerstag in Bamberg gastieren, werden sie ohne Luis Figge, Dominique Johnson, Filip Stanic und Malte Ziegenhagen antreten müssen. Das Quartett hat sich von seiner COVID-19-Infektion erholt, wird aber wegen erforderlicher zweiter Corona-Tests noch nicht einsatzfähig sein. So stehen dem Team von Head Coach Rodrigo Pastore nur neun Akteure zur Verfügung – inklusive dem Doppellizenzspieler Leon Hoppe.  

Nicht mehr im Kader der NINERS steht derweil Shannon Bogues. Die Chemnitzer trennten sich vom Point Guard und hatten zuvor mit Wes Clark bereits einen neuen Spielmacher verpflichtet. Der war inmitten der Quarantänezeit zum BBL-Aufsteiger gewechselt – wird also nicht viel Zeit haben, sich mit dem Team auf das Spiel gegen Bamberg vorzubereiten.

Apropos Vorbereitung: Die NINERS gaben in ihrer Pressemitteilung auch die neue Regularien nach einer Quarantänezeit bekannt. Demnach hatte die Liga in der vergangenen Woche beschlossen, dass mindestens zwei volle Tage Vorbereitungszeit auf ein Spiel nach abgeschlossener Quarantäne einem Team zugestanden wird.