Heidelberg trennt sich von Head Coach Joonas Iisalo

Nach der nächsten Blowout-Niederlage haben sich die MLP Academics Heidelberg von Head Coach Joonas Iisalo getrennt. Vorerst übernimmt der bisherige Assistant Coach Hylke van der Zweep.

Einen Tag nach der 76:113-Heimpleite gegen RASTA Vechta haben die MLP Academics Heidelberg Konsequenzen gezogen und sich von ihrem Head Coach Joonas Iisalo getrennt. Nach der siebten Niederlage in Serie und einer Bilanz von 2-13 rutschten die Heidelberger vorerst auf den letzten Tabellenplatz. Fünf ihrer 13 Niederlagen haben die Academics mit mindesten 20 Zählern Differenz.

In ihrer Pressemitteilung am Samstag schrieben die Academics davon, dass man der Auffassung sei, „dass die Mannschaft einen neuen Impuls von außen braucht, um die herausfordernde Mission Klassenerhalt realisieren zu können.“ Ein Verantwortlicher kam in der Club-Mitteilung nicht zu Wort.

>Die Heidelberger waren in der vergangenen Saison, dem ersten Jahr von Iisalo als Head Coach, lange im Playoff-Rennen gewesen, im Sommer folgte die Vertragsverlängerung um zwei Jahre bis 2026. In dieser Spielzeit konnten sie allerdings nie an diese Leistung anknüpfen. Offensiv fehlte ein klarer Go-to-Guy, defensiv fehlte es oft an der Abstimmung. Sowohl beim Offensiv- als auch beim Defensiv-Rating belegen die Academcs derzeit den vorletzten Platz.

Erwähnennswert ist, dass die Entlassung Iisalos einen Tag nach dem Debüt des zweiten Neuzugangs Abu Kigab kam und dass mit einer weiteren Nachverpflichtung nicht gewartet wurde, ehe ein neuer Cheftrainer gefunden wurde. Den wollen die Heidelberger verantwortlich finden, der bisherige Assistant Coach Hylke van der Zweep übernimmt nur vorerst.