Rückkehr in die BBL: Elias Harris unterschreibt in München

Elias Harris wird ab der Saison 2022/23 wieder in der BBL auflaufen: Der Big Man hat sich für zwei Jahre dem FC Bayern München angeschlossen.

Elias Harris wird ab sofort wieder unter Andrea Trinchieri spielen. Der 33-jährige Big Man kehrt von Japan in die BBL zurück und hat beim FC Bayern München einen Zwei-Jahres-Vertrag unterzeichnet.

Von 2014 bis 2018 arbeiteten Harris und Trinchieri für dreieinhalb Jahre in Bamberg zusammen und gewannen dreimal die deutsche Meisterschaft. Harris konnte in dieser Zeit „enorm viel dazulernen“, wie er sagte, „persönlich wie auch auf dem Parkett durch seine starke Gewinnermentalität, mit der er Spieler an ihr maximales Leistungsniveau pusht.“

Harris lief in der vergangenen Saison in Japan auf und war bei San-en NeoPhoenix einer der stärksten Big Men der Liga. 17,7 Punkte, 6,6 Rebounds und 2,4 Assists verbuchte er im Schnitt. In der Saison davor lief Harris für Casademont Saragossa in der ACB sowie für die MHP RIESEN Ludwigsburg auf. Für die Schwaben kam Harris durchschnittlich auf 15,6 Zähler und 4,9 Rebounds. So dürfte Harris vor allem in der BBL für die Münchener eine wichtige Rolle einnehmen.

„Mit Elias bekommen wir einen erfahrenen, vielseitigen Big Man. Wir freuen uns auf seinen offensiven Beitrag ebenso wie auf seine große Physis in der Zone und sein Rebounding“, erklärt Münchens Sportdirektor Daniele Baiesi.