Crailsheim trennt sich von Sebastian Gleim

Die BBL hat einen der schon wenigen deutschen Trainer weniger: Sebastian Gleim muss die HAKRO Merlins Crailsheim verlassen.

Am kommenden Wochenende kehren mit Tuomas Iisalo als Head Coach der Telekom Baskets Bonn und dessen Spieler Sebastian Herrera, Jeremy Morgan und TJ Shorts vier ehemalige Merlins-Akteure nach Crailsheim zurück. Als Iisalo die Merlins im Sommer 2021 verlassen hatte, übernahm Sebastian Gleim – der nun aber nicht auf seinen Vorgänger treffen wird.

Die Merlins haben sich am heutigen Donnerstag von ihrem Head Coach getrennt. „Die Crailsheimer Basketballer sind im Soll, sowohl in der BBL als auch im FIBA Europe Cup“, erklärten die Merlins selbst in ihrer Pressemitteilung, fügten aber an: „Dennoch sind die Verantwortlichen zu dem Entschluss gekommen, dass dieser Schritt für den Verein der richtige ist.“ BIG-Journalist Lukas Robert meldete, dass es „gerüchteweise zwischen Coach und Spielern bereits in den letzten Wochen Dissonanzen“ gegeben habe.

Für Gleim wird der bisherige Assistant Coach Nikola Markovic übernehmen. Der hatte zu Beginn der aktuellen Saison zweimal Gleim vertreten, als dieser krankheitsbedingt gefehlt hatte. Dabei gelang Markovic im FIBA Europe Cup ein Sieg.

In der BBL rangieren die Merlins mit einer Bilanz von 3-6 jedoch nur auf dem 13. Platz, im FIBA Europe Cup haben sie immerhin die Zwischenrunde erreicht und dort am gestrigen Mittwoch gegen Den Bosch den ersten Sieg eingefahren. Im nationalen Ligabetrieb haben sich die Merlins offensiv wie defensiv verschlechtert. Nachdem TJ Shorts in der vergangenen Saison die Crailsheimer Offensive getragen hatte, fehlt in dieser Saison bislang die Konstanz auf der Aufbauposition. Und defensiv hat sich das Center-Duo Bogdan Radosavljevic und Asbjorn Midtgaard als anfällig im Pick-and-Roll präsentiert.

In der vergangenen Saison, seinem ersten Jahr in Crailsheim, hatte Gleim mit den Merlins das Finale im Pokal-Wettbewerb und das Viertelfinale im FIBA Europe Cup erreicht. In der BBL schrammte man mit 17 Saisonsiege als Neunter nur knapp an den Playoffs vorbei.

Mit Anton Gavel in Ulm, Lars Masell in Bayreuth und Christian Held in Rostock gibt es nunmehr nur drei deutsche Trainer in der deutschen Beletage.