Martin Peterka komplettiert Braunschweiger Frontcourt

Die Basketball Löwen Braunschweig haben mit der Verpflichtung von Martin Peterka ihren Frontcourt komplettiert. Der tschechische Nationalspieler lief die vergangenen fünf Jahre für CEZ Nymburk auf.

Die Basketball Löwen Braunschweig haben den tschechischen Nationalspieler Martin Peterka mit einem Ein-Jahres-Vertrag ausgestattet. Der Big Man lief in den vergangenen fünf Jahren für den tschechischen Club CEZ Nymburk auf, mit denen Peterka vier Saisons in Folge auch an der FIBA Basketball Champions League teilgenommen hat.

Mit der Auswahl Tschechiens belegte Peterka bei der Weltmeisterschaft 2019 einen hervorragenden sechsten Platz. Der 25-Jährige kam dort 11,4 Minuten pro Partie zum Einsatz, 5,9 Punkte, 2,1 Rebounds und 0,9 Assists legte Peterka dabei auf.

„Er ist ein sehr gut ausgebildeter Big Man, der über starke Wurfqualitäten von außen verfügt“, erklärt Braunschweigs Head Coach Pete Strobl. Wettbewerbsübergreifend zeigte Peterka dies in der vergangenen Spielzeit mit einer Dreierquote von 40,9 Prozent. „Wir glauben, dass er uns in Kombination mit Gavin Schilling dazu verhelfen wird, eine gute Präsenz unter den Körben aufzubauen“, führt Strobl aus.

Der Braunschweiger Frontcourt besteht neben Peterka aus den Flügelspielern Karim Jallow und Luc van Slooten, dem Power Forward Lukas Meisner sowie den beiden Centern Gavin Schilling und Jannik Götsche.