Josh Young verlängert bei RASTA Vechta

RASTA Vechta hat den Vertrag mit Kapitän Josh Young um zwei Jahre verlängert. Der US-Amerikaner wird 2020/21 in seine fünfte Saison in Vechta gehen.

Josh Young ist auf dem Weg, ein Gesicht von RASTA Vechta zu werden – wenn er das schon nicht ist. Nun hat der US-amerikanische Guard seinen Vertrag bei den Niedersachsen um zwei weitere Jahre verlängert, womit Young 2020/21 in sein fünftes Jahr in Vechta gehen wird.

„Bei RASTA beginnt jetzt eine neue Ära, und ich bin dankbar, dass ich bei dem dabei sein kann, was jetzt kommt“, äußert sich Young zu seiner Vertragsverlängerung. „In Vechta fühle ich mich schon seit drei Jahren zuhause, und ich freue mich auf die nächsten.“

Nach einem Engagement in der Saison 2015/16 in Vechta wechselte Young nach einer Zwischenstation in Nürnberg im Sommer 2017 erneut nach Niedersachsen. Beim damaligen Zweitligisten feierte Young daraufhin den Aufstieg, ein Jahr später schrieben Young und Co. mit dem Playoff-Halbfinaleinzug in der BBL eine Cinderella-Story.

Young nahm in den letzten Jahren als Anführer und auch Spielmacher sowie als Schütze nach ballfernen Blöcken eine wichtige Rolle bei RASTA ein. In der BBL-Hauptrunde 2019/20 überzeugte Young mit 13,7 Punkten (48,4% 3FG), 2,3 Rebounds und 3,3 Assists pro Partie, beim Final-Turnier fand der Young hingegen nicht zu seinem Rhythmus.

Mit Vechta lief Young in der vergangenen Spielzeit zum ersten Mal in seiner Karriere in einem internationalen Wettbewerb auf, in der FIBA Basketball Champions League machte der 32-Jährige mit durchschnittlich 13,4 Punkten, 2,7 Rebounds, 3,9 Assists und 1,6 Steals eine sehr gute Figur.