Frankfurt überrascht Crailsheim

Die FRAPORT SKYLINERS verlassen durch einen Überraschungserfolg gegen Crailsheim den Tabellenkeller. Quantez Robertson feiert seine Rückkehr.

119,1 Punkte pro 100 Possessions hatten die HAKRO Merlins Crailsheim vor dem neunten Spieltag erzielt – Bestwert in der BBL. Doch bei der Rückkehr von Merlins-Trainer Sebastian Gleim an alte Wirkungsstätte nach Frankfurt stotterte der Crailsheimer Offensivmotor enorm: Die Frankfurter hielten die Gäste bei nur 98,9 Punkte pro 100 Possessions und sorgten mit einem 80:73-Heimsieg für einen Überraschungserfolg.

Damit haben die Hessen vorerst den Tabellenkeller verlassen und sind durch den dritten Saisonsieg auf den 13. Platz geklettert. „Wir haben solide gespielt, mit einer guten Balance aus Innen- und Außenspiel“, analysierte Frankfurts Trainer Diego Ocampo. Sein Team versenkte elf Dreier und arbeitete in der Zone stark an den Brettern: Durch 16 Offensiv-Rebounds erzielten die Frankfurter mit 18:5 deutlich mehr Punkte bei zweiten Wurfchancen als Crailsheim.

„Durch diese viele Rebounds fallen unsere Turnover nicht so sehr ins Gewicht wie in den Spielen zuvor“, wusste Lukas Wank und sprach die 15 Ballverluste an. Daraus generierten die Merlins aber kaum einfache Punkte: Nur vier Fastbreak-Punkte standen für die Gäste zu Buche.

Während T.J. Shorts mit 25 Punkten und sechs Assists wieder einmal die Merlins schulterte, war bei Frankfurt die Ausgeglichenheit Trumpf: Sieben Spieler markierten zwischen acht und 17 Punkten. Während Len Schoormann zum Frankfurter Topscorer avancierte, erzielte Lorenz Brenneke (10 Pkt, 12 Reb) ein Double-Double. Will Cherry (10 Pkt, 9 Reb, 5 Ast) kratzte an einem solchen, auch Quantez Robertson (11 Pkt) punktete zweistellig. Der erfahrene Anführer feierte nach einer Pause von rund eineinhalb Monaten nach überstandener Sprunggelenksverletzung sein Comeback.

Eine Hiobsbotschaft mussten die Frankfurter aber hinnehmen: Brancou Badio fiel mit einem Muskelfaserriss im Oberschenkel aus. Dennoch zeigt die Formkurve der Hessen nach oben, dabei wird Ocampo demnächst wohl auch auf den Neuzugang Jamel McLean zurückgreifen können.