Denis Wucherer übernimmt Trainerposten in Frankfurt

Denis Wucherer kehrt an die Seitenlinie zurück: Der 50-Jährige wird neuer Head Coach beim BBL-Absteiger aus Frankfurt.

Die FRAPORT SKYLINERS müssen zum ersten Mal seit ihrer Premierensaison 1999/2000 die BBL verlassen und werden nach dem Abstieg in der kommenden Saison in der ProA an den Start gehen. Nun haben die Frankfurter eine wichtige Personalie geklärt und einen neuen Head Coach gefunden: Denis Wucherer wird bei den Hessen übernehmen, der 50-Jährige hat einen Zwei-Jahres-Vertrag samt Option auf eine dritte Saison unterschrieben. Wucherer kehrt damit auch an alte Wirkungsstätte zurück: Denn als Spieler lief er 2001/02 für die Skyliners auf.

„Ich kenne die Situation des Clubs aus meiner ersten Trainerzeit in Gießen. Damals habe ich ein Team übernommen, welches gerade abgestiegen ist und sich in der ProA neu formieren musste. So ähnlich gestaltet es sich nun auch“, sagt Wucherer zu seinem neuen Engagement. Wucherer hatte zur Saison 2013/14 beim hessischen Rivalen übernommen, im zweiten Jahr klappte es mit dem Aufstieg, in den folgenden beiden Jahren verpasste Wucherer mit den 46ers nur knapp die Playoffs. Zuletzt war der ehemalige deutsche Nationalspieler bei den Würzburg Baskets aktiv, dort musste er im Dezember 2021 gehen. Seitdem war Wucherer als TV-Experte tätig.

„Wir wollen mit ihm kurzfristig eine sehr gute ProA-Saison spielen, mittelfristig aber auch wieder etwas aufbauen und wieder einen Frankfurter Stil prägen“, erhofft sich Frankfurts Geschäftsführer Yannick Binas vom neuen Head Coach. „Vor allem seine Erfahrungen in der ProA waren für uns maßgeblich, aber auch sein gutes Händchen Spieler zu finden, die viel Potenzial mitbringen.“

Durch Wucherers Engagement als Cheftrainer wird Klaus Perwas wieder das Amt des Assistant Coaches übernehmen. Perwas hatte in der vergangenen Saison als Interims-Trainer fungiert, nachdem sich die Frankfurter Mitte März von Geert Hammink getrennt hatten.