DBB-Team steht das erste Mal seit 1997 im EM-Viertelfinale

Für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft läuft es bei der Europameisterschaft weiter rund: Nach einem überzeugenden Sieg über die Slowakei haben sich Marie Gülich und Co. für das Viertelfinale qualifiziert.

Schon jetzt ist es die erfolgreichste Europameisterschaft seit 26 Jahren für eine deutsche Frauen-Nationalmannschaft. Nach einem 79:69-Erfolg über die Slowakei hat sich das Team von Bundestrainerin Lisa Thomaidis für das Viertelfinale qualifiziert. Das war einer DBB-Auswahl zuletzt 1997 geglückt, als die Mannschaft um Marlies Askamp am Ende Bronze holte.

Gegen die Slowakei überragte Marie Gülich: Mit 26 Punkten stellte die Center-Spielerin einen neuen persönlichen Rekord im DBB-Trikot auf, dabei traf die amtierende spanische Meisterin 13 ihrer 18 Würfe aus dem Feld. Neun Rebounds, vier Assists und zwei Steals erzielte Gülich außerdem. „Das war eine unglaubliche Vorstellung von Marie“, lobte Thomaidis ihre Center-Spielerin. „Vom ersten Tag an war ich von der Fähigkeit des Teams beeindruckt, High-Low zu spielen und häufig in den Post zu gehen. Das ist wahrscheinlich das beste Matchup für uns.“

Auf einen 5:0-Lauf zum Ende des zweiten Viertels folgte ein 8:2-Auftakt in den dritten Durchgang, und das deutsche Team hatte sich auf 52:38 abgesetzt. Diese zweistellige Führung behauptete Deutschland über den restlichen Spielverlauf.

Eine Quote von 53,3 Prozent aus dem Feld und 25 Assists bei 14 Ballverlusten zeugen von der bis dato besten Offensivleistung des Teams beim Turnier. „Wir haben wirklich gut gespielt, den Ball laufen lassen und haben Fortschritte gemacht“, sagte die Topscorerin zum Erfolg. Neben Gülich überzeugte dabei auch die zweite Spanien-Legionärin, Leonie Fiebich kam auf 15 Zähler, acht Rebounds, fünf Assists und zwei Steals.

Im Viertelfinale am Donnerstag ab 20:45 Uhr kommt es zum Duell mit Spanien. Die Ibererinnen gewannen ihre Vorrundengruppe A und gelten als eine der Titelkandidatinnen.