U20-Nationalmannschaft steht im EM-Viertelfinale

Nach einer mittelmäßigen Vorrunde hat die deutsche U20-Nationalmannschaft mit Beginn der KO-Phase überzeugt – und Griechenland mit einem 28-Punkte-Blowout besiegt.

Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat bei der Europameisterschaft in Tel Aviv das Viertelfinale erreicht. Mit 82:54 bezwang die DBB-Auswahl deutlich Griechenland. Bereits nach dem ersten Viertel führte das Team von Bundestrainer Alan Ibrahimagic mit 23:6.

Nachdem Philipp Herkenhoff in den letzten beiden Vorrundenspielen nicht zum Einsatz kam, welche Deutschland jeweils verlor, machte der Big Man seine Präsenz gegen Griechenland deutlich. 15 Punkte, elf Rebounds und fünf Assists legte Vechtas Nachwuchstalent auf, der immer wieder gedoppelt wurde.

Überragend agierte Nils Haßfurther: mit 21 Punkten, fünf Assists und sechs verwandelter Dreier (bei acht Versuchen).

Bislang war die DBB-Auswahl stets schwach in ihre Partien gestartet, diesmal agierte sie von Anfang an fokussiert, ließ den Ball gut laufen und leistete sich auch keine Unkonzentriertheiten in der Verteidigung.

Im Viertelfinale wird die deutsche Mannschaft auf Großbritannien treffen. Die Mannen von der Insel warfen als Vierter ihrer Gruppe überraschend den Gruppenersten Serbien durch einen 77:72-Erfolg aus dem Turnier. Das Spiel beginnt am Donnerstag um 15:00 Uhr deutscher Zeit.