Saisonende für Braunschweigs Robin Amaize

Schlechte Nachrichten für Robin Amaize und die Basketball Löwen Braunschweig: Der deutsche Nationalspieler fällt auf Grund einer Knieverletzung für den Rest der Saison aus.

Robin Amaize ist eine der Entdeckungen der Saison gewesen. Nachdem der 27-jährige Flügelspieler in der vergangenen Saison beim FC Bayern München eine kleine Rolle inne hatte, übernahm er nach seinem Wechsel zurück nach Braunschweig mehr Verantwortung – und überzeugte als Anführer und mit 13,7 Zählern pro Partie als drittbester Scorer mit deutschem Pass. Nun ist diese starke Saison aber zu einem frühen Ende gekommen.

Amaize wird in dieser Spielzeit auf Grund einer schweren Knieverletzung nicht mehr zum Einsatz kommen. Der Flügelspieler hatte sich beim vergangenen Auswärtsspiel gegen die Telekom Baskets Bonn schwer verletzt. Nach einem Sprung landete Amaize, dabei knickte sein Kniegelenk nach hinten durch.

Eine genaue Diagnose gaben die Braunschweiger nicht bekannt, bei solch einer Verletzung dürften aber die Bänder in starke Mitleidenschaft gezogen worden sein. Amaize wird sich so auch noch operieren lassen müssen.

„Es ist schwer zu beschreiben, welche Emotionen diese Hiobsbotschaft bei mir und der gesamten Organisation ausgelöst hat. Alle sind betroffen und es tut uns für Robin einfach unfassbar leid”, sagte Braunschweigs Geschäftsführer Nils Mittmann. „Er ist hier in den vergangenen Monaten aufgeblüht, hat seine Qualitäten gezeigt und seine neue Rolle als Anführer unserer jungen Mannschaft exzellent ausgefüllt.” So war Amaize folgerichtig für die ersten beiden WM-Qualifikationsspiele nominiert worden und hatte sein siebtes und achtes Länderspiel absolviert.

Einen deutschen Spieler mit solch einer Qualität ist derzeit nicht auf dem Markt zu haben. Jedoch können die Löwen noch ausländische Profis verpflichten, ohne dass ein solcher Spieler aussetzen muss. Denn aktuell haben die Niedersachsen nur vier ausländische Profis unter Vertrag. Was einmal mehr die bisher gute Saison des Teams und der deutschen Akteure – wie Amaize – unterstreicht.