Göttingen verpflichtet William Rayman nach

Nachdem sich Roel Moors unzufrieden mit Ron Jackson Jr. gezeigt hat, verpflichtet die BG Göttingen nach: William Rayman kommt aus Estland zu den Veilchen.

„[Ron Jackson Jr.] hat nicht genug Basketball-Verständnis für die Position Vier. Da ist er nicht die beste Option. Wir brauchen einen echten Vierer“, hatte Roel Moors gegenüber der Hessischen/Niedersächsischen Allgemeinen kurz nach Hauptrundenstart Verstärkung angedeutet – die die Veilchen nun präsentieren: William Rayman wechselt vom estnischen Club Tartu Ülikool Maks & Moorits nach Göttingen und unterschreibt einen Vertrag bis Saisonende.

Auf Grund der Leistung von Jackson Jr. hatte zuletzt Harper Kamp wieder die Sneaker für die Veilchen geschnürt. Der 32-Jährige war eigentlich nicht mehr als Profi aktiv gewesen und hat ein Traineramt beim ASC Göttingen übernommen.

In Rayman holen sich die Göttinger, wie schon mit Jackson Jr., einen Rookie in den Kader. Seine erste Profistation hatte der US-Amerikaner in Estland begonnen. Mit 22,5 Punkten avancierte der Forward zum zweitbesten Scorer der estnish-lettischen Liga ELBL, zudem markierte der Forward 9,5 Rebounds, 2,1 Assists, 1,5 Steals sowie 1,3 Blocks pro Partie und traf 41,4 Prozent seiner Dreier.

„Will erweitert unsere Optionen auf der Position vier. Er ist ein guter Werfer und hat ein hohes Basketball-Verständnis“, beschreibt Moors den Neuzugang.

Seine vierjährige College-Karriere verbrachte Rayman bei den Colgate Raiders. Über seine NCAA-Laufbahn legte Rayman durchschnittlich 13,7 Zähler (40,1% 3FG), 6,7 Rebounds, 1,3 Assists, 0,9 Steals und 0,8 Blocks auf.