Marco Belinelli wechselt von der NBA nach Bologna

Nach 13 Jahren in der NBA verlässt Marco Belinelli die Liga. Der letztjährige Flügelspieler der San Antonio Spurs wechselt zum italienischen Club Virtus Bologna.

Milos Teodosic und Marco Belinelli im Backcourt eines EuroCup-Teams? Das wird ab sofort bei Virtus Bologna zu bestaunen sein. Nachdem Belinelli in der NBA-Offseason weiterhin Free Agent gewesen war, wechselt der italienische Flügelspieler nun zurück in sein Heimatland. Belinelli hat bei Bologna einen Vertrag bis 2023 unterzeichnet.

13 Jahre lang lief Belinelli in der NBA auf, in den vergangenen beiden Spielzeiten für die San Antonio Spurs. Insgesamt trug der 34-Jährige neun verschiedene Trikots, über seine NBA-Karriere legte Belinelli durchschnittlich 9,7 Punkte (37,6% 3FG), 2,1 Rebounds und 1,7 Assists auf.

2014, während seiner ersten Station in San Antonio, gewann Belinelli als erster italienischer Spieler die NBA-Meisterschaft. Im selben Jahr avancierte er beim NBA All-Star-Wochenende zudem zum besten Dreierschützen.

2007 wechselte Belinelli als 18. Draft-Pick in die NBA. Davor trug er das Trikot von Fortitudo Bologna, seine Karriere begann er aber bei Virtus. Belinelli wechselt also zu seinem Anfangsclub zurück.

Der steht im EuroCup nach sieben Partien ohne Niederlage da. In der italienischen Liga rangiert Virtus mit einer Bilanz von 5-3 auf dem dritten Rang. Im Kader des Teams von Head Coach Sasa Djordjevic steht neben Teodosic mit Stefan Markovic eine weitere Größe des europäischen Basketballs, zudem läuft der ehemalige Bonner Center Julian Gamble für die Italiener auf.

Medienberichten zufolge galt Virtus zuletzt immer wieder als Kandidat für eine Wildcard in der EuroLeague.