Bayern München holt David Krämer zurück in die BBL

Der FC Bayern München hat sich mit dem wohl besten deutschen Free Agent verstärkt. Nach basketball.de-Informationen wechselt David Krämer nach München.

Mit der Erfüllung seines NBA-Traums hat es (vorerst) nicht geklappt: David Krämer ist vom Farmteam der San Antonio Spurs kürzlich entlassen worden, ohne ein Spiel in der G-League-Bubble absolviert zu haben. Nun scheint Krämer zurück nach Deutschland zu wechseln: Nach basketball.de-Informationen hat der Flügelspieler beim FC Bayern München unterschrieben.

Damit würden sich die Münchener den wohl besten deutschen Free Agent sichern – der aber auch seit fast einem Jahr kein Pflichtspiel bestritten hat. David Krämer schloss sich im Sommer 2019 dem Farmteam der Phoenix Suns an, absolvierte für die Northern Arizona Suns 15 Partien – das letzte aber am 7. März 2020. Durchschnittlich 8,2 Zähler (31,2% 3FG), 3,1 Rebounds und 0,5 Steals legte der Flügelspieler in der G-League-Saison 2019/20 auf.

David Krämer war vor seinem Wechsel in die NBA-Entwicklungsliga für ratiopharm ulm aktiv. Der 22-Jährige zeigte dort ein Offensivspiel kombiniert aus Athletik und Sprungwurf, das den 1,99-Meter-Mann zukünftig auch für die A-Nationalmannschaft attraktiv machen sollte. Bei der U20-EM 2017, in einem Team mit Moritz Wagner und Karim Jallow, hatte Krämer schon überzeugt.

In seinem letzten BBL-Jahr 2018/19 erzielte Krämer durchschnittlich 5,0 Punkte, 1,4 Rebounds und 0,4 Assists in knapp 13-minütiger Einsatzzeit.

Update: Der FC Bayern München hat die Verpflichtung am Dienstagvormittag offiziell bekanntgegeben. Krämer hat einen Vertrag bis zum Saisonende unterzeichnet.