Braunschweig holt David Krämer aus München

Die Basketball Löwen Braunschweig verpflichten mit David Krämer den ersten neuen Rotationsspieler für die kommende Saison. Der Flügelspieler hat mit Braunschweigs Geschäftsführer Nils Mittmann und dem neuen Löwen-Cheftrainer Jesus Ramirez bereits zusammengearbeitet.

Nach der Vertragsverlängerung mit Martin Peterka vermelden die Basketball Löwen Braunschweig die erste Verpflichtung eines neuen Rotationsspielers: David Krämer wechselt vom FC Bayern München nach Niedersachsen, wo der Flügelspieler einen Zwei-Jahres-Vertrag unterzeichnet hat.

„Braunschweig bietet mir die Möglichkeit, wieder mehr zu spielen und mich weiterzuentwickeln“, sagt Krämer zu seinem Wechsel von einem EuroLeague-Club zu einer Mannschaft, die 2021/22 nicht international spielen wird.

Krämer hat seit seinem Wechsel 2019 von Ulm in die USA relativ wenig Pflichtspiele absolviert: In München knackte Krämer kaum die Rotation, davor lief er in die G-League auf – stand aber von März 2020 bis Februar 2021 in keinem Pflichtspiel auf dem Parkett.

Vor seinem Wechsel in die USA ließ Krämer in Ulm immer wieder sein Potential als athletischer Flügelspieler mit gutem Sprungwurf erkennen. In seiner letzten Saison in Ulm, 2018/19, erzielte der einmalige A-Nationalspieler 5,0 Punkte, 1,4 Rebounds und 0,4 Assists in knapp 13-minütiger Einsatzzeit.

„Außerdem kenne ich Nils Mittmann und Coach Jesus Ramirez und habe auch deshalb ein gutes Gefühl bezüglich meiner Entscheidung“, führt Krämer aus. Ramirez arbeitete bis 2017 als Assistant Coach in Ulm und damit auch mit Krämer zusammen. Mit Mittmann lief Krämer im Ulmer ProB-Team auf.

Braunschweigs Geschäftsführer Mittmann sieht in Krämer einen „unglaublich athletischen sowie talentierten Spieler mit viel Entwicklungspotential und Physis. David passt hervorragend in unser Konzept und wird bei uns eine große Rolle mit viel Verantwortung bekommen.“