Basketball Bundesliga – wie geht es weiter?

In Deutschland hat die Corona-Epedemie sich auf viele Bereiche des Lebens negativ ausgewirkt. Das gilt unter anderem für den Bereich des Sports.

Beim Eishockey und beim Volleyball haben sich die Verbände schnell für einen kompletten Abbruch der aktuellen Spielzeit entschieden. Beim Fußball wurde der Spielbetrieb schon Mitte Mai unter strengen Sicherheits- und Hygienebedingungen wieder aufgenommen.

Beim Basketball hatte der Verband ebenfalls die Absicht die Spielzeit zu Ende zu bringen. Allerdings war lange Zeit nicht klar, ob es wirklich gelingen würde, die Saison in der BBL zu beenden. Mittlerweile steht fest, dass in der Basketball Bundesliga mit einem ungewöhnlichen Turnier der neue Deutsche Meister gesucht werden soll.

Viele Informationen rund um das Geschehen in der Basketballbundesliga findet man auf verschiedenen Seiten im Internet.

Strenges Hygienekonzept und lange Quarantäne

Die Verantwortlichen in der Basketball Bundesliga haben sich mit Sicherheit die Erfahrungen der Fußballbundesliga bei der Entwicklung eines schlüssigen Konzepts zu eigen gemacht. Allerdings waren die Anforderungen an die Planung wohl noch höher, weil es sich beim Basketball bekanntermaßen um eine Hallensportart handelt. Aus diesem Grund schätzen Virologen die Ansteckungsgefahr bei dieser Sportart höher ein als bei anderen Sportarten, die unter freiem Himmel ausgetragen werden.

Von Anfang an war davon auszugehen, dass bei einer Fortsetzung der Bundesligasaison keine Zuschauer bei den Spielen zugelassen sein würden. Darüber hinaus haben sich die Verantwortlichen letztlich dazu entschlossen, die Saison mit einem Turnier zu Ende zu bringen. Dieses Turnier wird ausschließlich in München im Audi Dome ausgetragen. Das hat aus Sicht der Organisatoren den Vorteil, dass man alle Mannschaften an einem Ort hat und die geltende Quarantäne für die Teams besser überwacht werden kann.

Alle zehn teilnehmenden Vereine müssen übrigens vorzeitig nach München reisen und sich während des gesamten Turniers im Leonardo Hotel in München in eine Art von Hotelquarantäne geben.

Das BBL Final-Turnier in München

Das Turnier wird also in der bayrischen Landeshauptstadt ausgetragen. Los geht es bei diesem interessanten Finalturnier am 6. Juni mit den ersten Begegnungen. Gespielt wird zunächst in zwei Fünfergruppen.

Wer bei diesem besonderen Turnier sein Glück mit einer Wette versuchen will, der sollte zunächst unbedingt einen Wettbonus Vergleich vornehmen. Schließlich macht es Sinn einen Buchmacher auszuwählen, der beim Basketball gute Quoten anbietet und sich auch beim Neukundenbonus spendabel zeigt. Hier können sich die besten Teams in den jeweiligen Gruppen dann für die weiteren Runden auf dem Weg zum Finale qualifizieren. Das Endspiel um den Gewinn der Meisterschaft soll dann am 28. Juni im Rahmen des Final-Turniers in München ausgetragen werden.

Die beteiligten Mannschaften müssen sich auf eine harte Zeit ohne ihre Familien einrichten. Schließlich dürfen die Spieler die Quarantäne erst wieder verlassen, wenn ihre Mannschaft ausgeschieden ist oder das Turnier nach dem Endspiel komplett zu Ende ist.

Beim Auftakt dürfen sich die Basketballfans gleich auf ein interessantes Duell zwischen BG Göttingen und HAKRO Merlins Crailsheim freuen. Diese Partie soll um 16:30 Uhr vor leeren Rängen im Audi Dome angepfiffen werden. Anschließend greift Bayern München erstmals in dieses Turnier ein und kämpft ab 20:30 Uhr gegen ratiopharm Ulm um die ersten wichtigen Punkte auf dem Weg zur geplanten Titelverteidigung.   

Das Final-Turnier verspricht Überraschungen

Durch die Folgen der Corona-Krise kommt es in dieser Spielzeit zur ungewöhnlichen Ausspielung der Meisterschaft bei diesem Turnier.

Insgesamt können sich noch zehn Mannschaften Hoffnung auf den Titelgewinn machen. Die bisherigen Leistungen zählen bei diesem Turnier nicht, weil alle Teams mit null Punkten in den Kampf um die Meisterschaft gehen. Trotzdem sehen die Experten die Rollen im Kampf um den Titel relativ deutlich verteilt.

Zu den Topfavoriten gehören neben Titelverteidiger Bayern München auf jeden Fall noch Alba Berlin und eventuell die EWE Baskets Oldenburg.

Insgesamt stehen im Rahmen dieses Turniers 35 Begegnungen innerhalb des Junis auf dem Programm. Es bleibt abzuwarten, wie die einzelnen Teams mit diesem ungewohnten Turnier zurechtkommen werden. Daher ist es vorstellbar, dass sich beim Finalturnier vielleicht ein Außenseiter am Ende den Titel schnappen kann.

Bei den vielen Basketballfans dürfte trotz der Fortsetzung eine gewisse Traurigkeit herrschen, weil beim Turnier im Audi Dome wie angesprochen keine Zuschauer anwesend sein dürfen. Aus diesem Grund bleibt den Anhängern nur die Möglichkeit, alle Spiele bei MagentaSport zu verfolgen. Alternativ gibt es im Free-TV bei Sport1 noch die Möglichkeit, zumindest einige Partien des Turniers kostenlos zu verfolgen.