Der „Aíto Coaching Tree“

Aíto Garcia Reneses arbeitet seit über 40 Jahren als Basketballtrainer. Der derzeitige Head Coach von ALBA BERLIN hat dabei einige andere Coaches beeinflusst – wie der „Aíto Coaching Tree“ veranschaulicht.

Bei der Partie zwischen ALBA BERLIN und RASTA Vechta am vergangenen Mittwoch standen sich mit Aíto Garcia Renseses und Pedro Calles nicht nur die einzigen beiden spanischen Head Coaches der Basketball-Bundesliga gegenüber, sondern in gewisser Hinsicht auch ein Lehrmeister und sein Schüler.

Nicht, dass Calles schon einmal unter der europäischen Trainerlegende Aíto gearbeitet hätte, doch Calles wurde von Aíto dennoch in seiner Arbeit als Coach beeinflusst: „Für mich, und für viele andere Coaches, ist Aíto ein Lehrer – auch wenn ich nicht das Glück hatte, unter Aíto zu lernen“, hat es Calles während der vergangenen Spielzeit, seiner ersten als Head Coach, einmal umschrieben. „Er ist für mich die erste Quelle, wenn es darum geht, mein Basketballwissen zu verbessern.“

Am gleichen Tag des BBL-Spiels zwischen Berlin und Vechta trafen im EuroCup ratiopharm ulm und Virtus Bologna aufeinander. An der Seitenlinie: Jaka Lakovic bei Ulm, Sasha Djordjevic bei Bologna. Die beiden Trainer haben, wie Calles, nicht Aíto assistiert – und dennoch kann man Linien zur spanischen Trainerikone ziehen:

Denn Djordjevic spielte einst unter Aíto, von 1996 bis 1999 für drei Spielzeiten beim FC Barcelona. Lakovic arbeitete in der vergangenen Saison als Assistant Coach von Carles Duran bei Joventut Badalona – und eben jener Duran assistierte in Badalona für zwei Saisons Aíto.

Wie stark die Einflüsse bei solche indirekten Verbindungen oder Spieler-Coach-Beziehungen, die zwei Jahrzehnte zurückliegen, lässt sich sicherlich schwer beurteilen. Bei Lakovic fällt derweil auf, dass er in Ulm eine Pick-and-Roll-Verteidigung implementiert hat, die Züge von Aíto aufweist.

Durch Aítos langjährige Arbeit als Trainer, samt fünf verschiedener Erstligastationen in der ACB, gibt es einige Beispiele von Coaches, die unter ihm als Assistenten gelernt oder als Spieler gespielt haben. Zeit, einen „Aíto Coaching Tree“ aufzustellen – in der Art, wie man es in der NBA von Gregg Popovich kennt.

Folgende Grafik konzentiert sich dabei auf aktuelle Head Coaches. In der ersten Reihe stehen Trainer, die Aíto assistiert haben. In der zweiten Reihe sind ehemalige Spieler Aítos aufgelistet. Und die dritte Reihe führt Trainer auf, die unter ehemaligen Assistant Coaches Aíto gelernt haben.