Crailsheim holt mit Midtgaard erneut Spieler aus Leiden
Asbjoern Midtgaard ist der vierte Spieler, der vom niederländischen Club ZZ Leiden in die BBL wechselt: Der Center verstärkt die HAKRO Merlins Crailsheim.
Geert Hammink scheint nicht nur als neuer Head Coach der FRAPORT SKYLINERS zu fungieren, sondern auch die Rekrutierung einiger BBL-Teams zu übernehmen. In der vergangenen Saison trainierte Hammink den niederländischen Club ZZ Leiden, vom Meister der BNXT League wechselt nun der bereits vierte Spieler in die BBL.
Asbjoern Midtgaard verstärkt die HAKRO Merlins Crailsheim und wird dort mit seinem letztjährigen Mitspieler Arunas Mikalukas erneut zusammenauflaufen. Auch die MHP RIESEN Ludwigsburg (Jhnonathan Dunn) und FRAPORT SKYLINERS (Einaras Tubutis) haben sich in diesem Sommer mit einem Akteur aus Leiden verstärkt.
Midtgaard half in der vergangenen Saison dabei, seinen neuen Arbeitgeber im Vierelfinale des FIBA Europe Cups auszuschalten. Der Center erzielte in den beiden Partien gegen die Merlins 13,0 Punkte, 8,5 Rebounds und 1,0 Assists.
„Asbjoern ist ein Center, der sehr reif agiert, obwohl er noch superjung ist“, erkärt Merlins-Trainer Sebastian Gleim. „Er hat eine großartige FIBA Europe Cup Saison gespielt und in der heimischen Liga mit seinem alten und neuen Teamkollegen Arunas Mikalauskas einen Titel gewonnen.“ In seinen 16 Spielen auf internationalem Parkett legte Midtgaard 14,3 Punkte, 7,8 Rebounds, 1,1 Assists, 0,8 Steals und 0,8 Blocks im Schnitt auf. Dabei traf der Center 52 Prozent seiner Dreier.
„Wir sind auch hier unserer Linie treu geblieben und haben mit ihm einen weiteren Spieler verpflichtet, der in der kommenden Saison einen Liga-Fortschritt machen wird“, führt Gleim aus. So haben die Merlins in dieser Offseason Spieler rekrutiert, die neben der BNXT League aus der zweiten spanischen und serbischen Liga nach Crailsheim kommen.
Midtgaard ist der sechste ausländische Akteur im Merlins-Kader, womit die Planungen für die neue Saison abgeschlossen sein könnten.