Terry Allen komplettiert Bayreuther Kader
medi bayreuth hat seinen Kader für die Saison 2021/22 komplettiert: Terry Allen wechselt von Hamburg nach Oberfranken.
Nach den EWE Baskets Oldenburg ist medi bayreuth das zweite Team der easyCredit BBL, das seinen Kader für die kommende Saison komplettiert hat: Terry Allen ist der vorerst letzte Neuzugang der Oberfranken, der Power Forward kommt von den Hamburg Towers und hat einen Ein-Jahres-Vertrag unterschrieben.
Damit holen sich die Bayreuther erneut einen Spieler mit BBL-Erfahrung: Auch Marcus Thornton und Cameron Wells sind bereits in der BBL aufgelaufen. Allen war im vergangenen Sommer nach Hamburg gewechselt, nachdem der US-Amerikaner die Saison 2019/20 bei der BG Göttingen verbracht hatte.
Der 27-Jährige ist wie prädestiniert für die Rolle des Stretch-Vierers: In der vergangenen Saison nahm Allen laut InStat 43,1 Prozent seiner Abschlüsse aus dem Catch-and-Shoot, gute 1,10 Punkte pro Possession erzielte er dabei.
„Bei uns wird er die wichtige Position Vier einnehmen, wo er durch seinen starken Distanzwurf, seine Fähigkeit, Close-Outs zu attackieren, und sein Spielverständnis gut in unser sportliches Konzept passt“, beschreibt Bayreuths Trainer Raoul Korner Allens Rolle. Im Catch-and-Drive erzielte Allen zuletzt starke 1,19 Punkte pro Possession. Bei den Towers agierte Allen hingegen kaum als Blocksteller.
Allen startete in allen 34 Saisonspielen und markierte durchschnittlich 11,3 Punkte (35,9% 3FG), 4,3 Rebounds, 1,6 Assists und 0,9 Steals.