Mit Rebec und Zyskowski: RASTA Vechta komplett
RASTA Vechta hat seinen Kader für das geplante BBL-Turnier komplettiert: Point Guard Matic Rebec und Flügelspieler Jaroslaw Zyskowski sind die zwei Nachverpflichtungen.
RASTA Vechta ist unter den zehn Teams, die die Saison in einem Turnierformat in München beenden wollen, bislang das mit dem größten Aderlass gewesen. Schließlich stehen mit Jordan Davis, Zabian Dowdell, Steve Vasturia, Kamari Murphy und Justin Raffington gleich fünf Spieler des bisherigen Kaders den Niedersachsen nicht mehr zur Verfügung; zudem ist Robin Christen noch nicht wieder fit.
Die RASTAner haben ihren Kader für das geplante BBL-Turnier nun aber komplettiert: Matic Rebec und Jaroslaw Zyskowski sind die beiden Nachverpflichtungen, womit der Kader Vechtas zehn Spieler umfasst.
Point Guard Rebec stand in dieser Saison beim kroatischen Club Cibona Zagreb unter Vertrag. 7,0 Punkte (23,2% 3FG), 2,5 Rebounds und 4,6 Assists legte der 25-Jährige in seinen 21 Einsätzen in der länderübergreifenden Adriatic League auf. Der slowenische Nationalspieler gewann bei der Europameisterschaft 2017 an der Seite von Luka Doncic die Goldmedaille, wurde allerdings nur sporadisch eingesetzt.
Zyskowski kommt als polnischer Meister samt MVP-Titel nach Vechta. Für Stelmet Zielona Gora erzielte der 27-jährige Flügelspieler im Schnitt 15,7 Punkte (42,7% 3FG), 3,5 Rebounds und 1,6 Assists. Auch in den vorherigen beiden Spielzeiten gewann Zyskowski die polnische Meisterschaft, dort jeweils mit Anwil Wloclawek.