Oscar Da Silvas Wechsel von Ludwigsburg nach Berlin perfekt

Oscar Da Silva wird ab sofort für ALBA BERLIN auflaufen. Die Ludwigsburger haben eine Freigabe für einen Wechsel des Big Man erteilt.

Es war der Aufreger der noch jungen BBL-Saison: Oscar Da Silva hatte das Warmup der MHP RIESEN Ludwigsburg vor deren Heimspiel gegen die Hamburg Towers noch absolviert, stand wenige Stunden später aber nicht auf dem Parkett.

Ludwigsburgs Vorstandsvorsitzender Alexander Reil hatte sich bei der TV-Übertragung bei Magenta Sport überrascht über die Vorgänge gezeigt und einen Wechsel Da Silvas zu ALBA BERLIN als Erklärung angeführt – welcher nun perfekt ist.

„Die MHP RIESEN Ludwigsburg und der Berater sowie sein Spieler Oscar da Silva haben sich darauf verständigt, die sofortige Freigabe für einen Vereinswechsel zu erteilen“, erklärten die Ludwigsburger am Donnerstagnachmittag auf ihrer Vereins-Homepage.

Für Da Silva werden die Berliner eine Ablösesumme nach Ludwigsburg überwiesen, die BIG berichtet von einem mittleren fünfstelligen Betrag. Bei den Albatrossen hat Da Silva einen Drei-Jahres-Vertrag unterschrieben.

Da Silva hatte in diesem Jahr einen 1+2-Vertrag samt Ausstiegsklauseln bei den RIESEN unterzeichnet. Nach seinem Auftritt in der NBA Summer League war der Big Man nach Ludwigsburg zurückgekehrt. Nun machte Da Silva aber von seiner Klausel Gebrauch, um mit Berlin zu einem EuroLeague-Club zu wechseln. Der Zeitpunkt des Wechsels bzw. Da Silvas Abschied am Spieltag war dennoch mehr als unglücklich. Wie Da Silvas Berater Jan Rohdewald der Stuttgarter Zeitung erklärte, hatte es aber „keine zeitliche Einschränkung für einen Wechsel gegeben“.

Sportlich erhalten die Berliner mit Da Silva einen spielintelligenten Big Man, der gut in das System der Albatrosse passen sollte. „Er bringt ein Profil mit, das in unserem Spiel sehr wichtig ist: Oscar ist ein Spieler, der auf der Power-Forward- und Center-Position eingesetzt werden kann“, erklärt Berlins Sportdirektor Himar Ojeda. „Wir haben Oscar bereits seit Jahren beobachtet – auch schon, bevor er ans College ging.“

Nicht nur mittel-, auch kurzfristig verstärken sich die Berliner: Mit Christ Koumadje und Johannes Thiemann fallen derzeit zwei Center aus, auch Ben Lammers hatte vor Saisonstart verletzungsbedingt gefehlt.