Nyara Sabally geht als fünfte WNBA Draft-Pick nach New York

Nyara Sabally ist im WNBA Draft 2022 an fünfter Stellte von den New York Liberty gezogen worden.

Am College hatte Nyara Sabally nie die Gelegenheit, mit Sabrina Ionescu – wie auch mit ihrer Schwester – zusammen aufzulaufen. Verletzungsbedingt verpasste Nyara ihre ersten beiden Spielzeiten. Nach den Oregon Ducks ist die Centerin nun erneut wieder Mitspielerin von Ionescu: bei den New York Liberty in der WNBA. Die Liberty zogen Sabally im WNBA Draft 2022 an fünfter Stelle.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Die Liberty beendeten die vergangene Saison mit einer Bilanz von 12-20 und schafften es als Achte noch in die Playoffs – zum ersten Mal seit 2017. In der ersten Runde war dort aber Endstation.

Nyara Sabally wurde am College in ihren beiden Saisons in das All-Pac-12-Team gewählt. In der abgelaufenen Spielzeit legt die 22-Jährige 15,4 Punkte, 7,8 Rebounds, 1,9 Assists, 1,4 Steals und 1,4 Blocks pro Partie auf, sie trifft 36,4 Prozent ihrer Dreier (wenn auch bei geringem Volumen von 0,5 3FGA). Das Erstrundenaus im diesjährigen NCAA-Turnier gegen das schwächer gesetzte Team aus Belmont war für Sabally und Co. eine herbe Enttäuschung, in ihrem letzten College-Spiel zeigt die Centerin mit 31 Punkten, zwölf Rebounds, drei Assists, drei Steals und sieben Blocks aber eine dominante Vorstellung.

Wie Sabrina Ionescu ging auch Satou Sabally 2020 in die WNBA – als damals zweite Draft-Pick. Damit sind die Sabally-Schwestern die beiden deutschen Spieler*innen, die bisher in NBA und WNBA Drafts an höchster Position gezogen worden sind.

Spieler/inDraft-PositionJahrTeam
Satou Sabally22020Dallas Wings
Nyara Sabally52020New York Liberty
Franz Wagner82021Orlando Magic
Detlef Schrempf81985Dallas Mavericks
Dirk Nowitzki91998Dallas Mavericks (via Milwaukee)
Marie Gülich122018Phoenix Mercury
Chris Welp161987Philadelphia 76ers
Dennis Schröder172013Atlanta Hawks
Uwe Blab171985Dallas Mavericks
Luisa Geiselsöder 212020Dallas Wings
Leonie Fiebich 222020Los Angeles Sparks
Moritz Wagner252018Los Angeles Lakers
Linda Fröhlich262002New York Liberty
Martina Weber292007New York Liberty
Tibor Pleiß312010Oklahoma City Thunder (via New Jersey)
Isaac Bonga392018Los Angeles Lakers
Isaiah Hartenstein432017Houston Rockets
Paul Zipser482016Chicago Bulls
Peter Fehse492002Seattle SuperSonics
Gunther Behnke1011985Cleveland Cavaliers