Sebastian Gleim wird Trainer in Neuseeland

In diesem Sommer war Sebastian Gleim als Assistant Coach Teil der deutschen Weltmeistermannschaft. Nun geht es für den 39-Jährigen auf Club-Ebene weiter – in Neuseeland.

„Ich bin in der Lage, meinen nächsten persönlichen Traum zu erfüllen: zum ersten Mal im Ausland zu arbeiten und mich dort als Coach weiterzuentwickeln.“ Mit diesen Worten beschreibt Sebastian Gleim seinen nächsten Karriereschritt – als neuer Head Coach des neuseeländischen Teams Franklin Bulls. Gleim hat beim Team aus Pukekohe einen Zwei-Jahres-Vertrag unterzeichnet, wie am Dienstag bekannt gegeben wurde.

Die Franklin Bulls sind in der nationalen Liga NBL aktiv und erreichten in der diesjährigen Saison, die von Anfang April bis Ende Juli ging, das Halbfinale. Jamie Reddish, Mitbegründer des Clubs, schätzt an Gleim dessen „Leidenschaft, Spieler sowohl auf dem Nachwuchs- als auch höchstem Level zu entwickeln.“ Gleim tat dies lange Jahre im Frankfurter Programm, wo er Teams auf NBBL- und ProB-Niveau trainierte, ehe er zur Saison 2019/20 erstmals Head Coach in der BBL wurde.

Nach zwei Jahren bei FRAPORT SKYLINERS trainierte Gleim in der Spielzeit 2021/22 sowie bis zum Dezember 2022 die HAKRO Merlins Crailsheim. In seiner ersten Saison in Crailsheim führte Gleim den Club bis ins Pokal-Endspiel sowie ins Viertelfinale des FIBA Europe Cups. Zuletzt arbeitete Gleim unter Gordon Herbert als Assistant Coach der deutschen Nationalmannschaft und konnte in diesem Sommer den Weltmeistertitel feiern.