Über den großen Teig geschwappt – der Boom des US-Sports in Deutschland

Deutschland ist das Land des Fußballs – daran kann und will niemand zweifeln. Nichts und niemand kann dem Fußball das Wasser reichen und dennoch kommt es in den vergangenen Jahren zu erstaunlichen Veränderungen, was den Sport, die einzelnen Sportarten und deren Beliebtheit in Deutschland angeht.

Tatsächlich nimmt die Beliebtheit des US-Sports in Deutschland in Wellen zu. Filme, Serien, aber auch erstaunliche Gewinne führen dazu, dass neue Fans im guten alten Europa hinzugewonnen werden können. Das beste Beispiel hierfür ist die Gewinnserie der Chicago Bulls um den Superstar Michael Jordan. Plötzlich interessierte sich die Jugend für Basketball und wollte diese Sportart ebenfalls ausprobieren. Unter diesen Jugendlichen war Dirk Nowitzki, der 2011 selbst die NBA mit den Dallas Mavericks gewinnen konnte und als erster Deutscher in den Basketball-Olymp aufgestiegen ist.

Eine weitere große Rolle spielen die US-Ligen selbst. Europa ist seit jeher einer der größten und lukrativsten Märkte, weshalb viele Vereine aus den USA versuchen, eine Partnerschaft mit heimischen Vereinen einzugehen. Wie wichtig einer Liga wie der NFL, der National Football League, der Markt in Deutschland ist, das zeigt sich daran, dass mittlerweile Spiele in der regulären Saison in deutschen Stadien ausgetragen werden. Das bedeutet einen enormen Kostenaufwand und auch die Logistik hat es in sich, dennoch möchte sich die Liga diese erstklassige Werbemöglichkeit nicht entgehen lassen.

So sind die neuen Fans ganz nah dabei

Wer mit dem heimischen Fußball und der Bundesliga nichts anfangen kann, der findet im US-Sport eine Vielzahl, die es so in Europa nicht gibt. Neue Fans möchten den Spielen und dem Geschehen in der Liga möglichst nahe sein und das geht bedauerlicherweise nicht immer, indem die Spiele live im Stream oder am Fernseher verfolgt werden. Oftmals gibt es noch keine Übertragungsrechte für den deutschen Markt, doch der wahrscheinlichere Grund dafür ist der, dass die Spiele aufgrund der Zeitverschiebung mitten in der Nacht oder während der eigenen Arbeitszeit stattfinden.

Eine Lösung, hier am Beispiel der NBA, bieten Basketball Wetten. Das Wetten ist seit jeher eine Möglichkeit, um auf andere Art und Weise dem liebsten Sport beiwohnen zu können. Wer wettet, der ist nicht nur Fan, sondern bringt weitere spannende Komponenten ein. Plötzlich spielt das Ergebnis eine weitaus wichtigere Rolle als zuvor gedacht. Da heutzutage nicht mehr nur auf den Sieger oder das Ergebnis gewettet wird, gibt es aufgrund des oftmals komplexen Regelwerk mancher US-Sportarten neue Möglichkeiten, den eigenen Wettschein möglichst spannend und gewinnbringend zu gestalten.

Mehr als nur Sport – ein großes Spektakel wartet

In den USA werden sportliche Events auf eine vollkommen andere Art und Weise aufgezogen. Hier geht es natürlich auch um das Ergebnis, doch genau steht das „Drumherum“ im Fokus. Jedes Spiel ist ein Event mit eigener Show. Vor dem Stadion wird gegrillt und das Fan-Dasein wird auf einem vollkommen anderen Level zelebriert.

Wahrscheinlich können sich die Ligen in Deutschland viel von den USA abschauen, obwohl es gefühlt beim Fußball den meisten Fans schon jetzt zu bunt zugeht. Fakt ist aber, dass US-Sports die Medienlandschaft bereichern und eine Lösung für alle die sind, die sich nicht nur mit Fußball zufriedengeben wollen.