Nyara Sabally unterschreibt bei den New York Liberty

Nyara Sabally könnte in der kommenden WNBA-Saison 2023 ihre erste Profisaison absolvieren. Die 23-Jährige hat einen Vertrag bei den New Yourk Liberty unterzeichnet, wird sich im Training-Camp aber erst noch beweisen müssen.

Der 28. Februar 2023 wird ein ganz besonderer Tag in der Basketballkarriere von Nyara Sabally sein. Erst gewann sie als Assistant Coach der Sacramento State University den Conference-Titel der regulären NCAA-Saison, wenig später gaben die New York Liberty bekannt, dass Sabally einen Rookie-Vertrag bei der WNBA-Franchise unterzeichnet hat.

Ob Sabally in der kommenden WNBA-Saison 2023 für die Liberty auflaufen wird, bleibt jedoch abzuwarten. Die jüngere Schwester von Satou Sabally, die in ihre vierte Saison bei den Dallas Wings gehen wird, wird sich erst noch im Training-Camp beweisen müssen. Die interne Konkurrenz auf den großen Positionen ist mit den Star-Spielerinnen Breanna Stewart und Jonquel Jones sowie Stefanie Dolson, Zweitjahresprofispielerin Han Xu und Rookie Sika Koné groß.

Sabally könnte während der Saisonvorbereitung entlassen werden, auch ein Trade – nur mit ihrer Zustimmung – wäre eine Möglichkeit. Wie sehr die Center-Spielerin den Liberty in der kommenden Spielzeit helfen würde, ist ungewiss: Sabally, die im Draft 2022 an fünfter Position gezogen worden war, lief in der kompletten vergangenen Saison nicht auf, nach mehreren Knieverletzungen in ihrer noch jungen Karriere unterzog sie sich einer Knochen-Knorpel-Transplantation. Dass Sabally die Saison 2022 verpassen würde, war den Liberty vor der Talentwahl aber bewusst.

Schafft es Sabally in den Kader, wird sie Teil eines Super-Teams sein: Denn neben Stewart und Jones verpflichteten die Liberty in der Offseason auch Assistant-Maschine Courtney Vandersloot, zudem steht mit Sabrina Ionescu eine weitere Start-Spielerin im Backcourt. Die Liberty hatten derweil auch die Draft-Rechte an Leonie Fiebich erworben.

Derweil nutzte Sabally die Pause, um beim College-Team von Sacramento State als Assistant Coach anderweitig Erfahrung zu sammeln, aber auch um selbst zu trainieren. Dort arbeitete Sabally unter ihrem ehemaligen Cheftrainer Mark Campbell zu gemeinsamen Zeiten an der Oregon University zusammen.

Bevor die WNBA-Saison 2023 am 19. Mai beginnt, bevor davor das Training-Camp ansteht, wird sich Nyara Sabally also noch auf andere Dinge fokussieren: an der Seitenlinie ihrem Team zu helfen, um in der March Madness soweit wie möglich zu kommen.