Frankreich zittert sich ins EM-Viertelfinale

Frankreich hat das Viertelfinale der Eurobasket 2022 erreicht. Im Achtelfinale setzten sie sich gegen die Türkei mit 87:86 nach Verlängerung durch.

Die Franzosen setzten sich früh im Spiel mit bis zu 15 Punkten ab, ehe die Türken zum Ende der ersten Halbzeit besser ins Spiel fanden. Zur Pause trennten beide Teams acht Zähler – 43:35 für Frankreich.

Nach dem Seitenwechsel übernahm die Türkei, die ohne Shane Larkin auskommen mussten, die Spielkontrolle und kämpfte sich Punkt um Punkt heran, zumal den Franzosen fast sieben Minuten lang keine Zähler gelangen. Das Viertel ging mit 22:6 an das Team von Coach Ergin Ataman.

Im Schlussviertel entwickelte sich in der Berliner Mercedes Benz Arena ein wahrer Krimi. Die Türkei lag 19 Sekunden vor Schluss vier Zählern vorn, doch 2,5 Sekunden vor Schluss stopfte NBA-Center Rudy Gobert einen Fehlwurf Evan Fourniers zum 77:77-Ausgleich in den Korb. Der Wurf zum potenziellen Sieg durch Bugrahan Tuncer (22 Punkte, 6/10 3FG) verfehlte das Ziel. Verlängerung.

In der Extraeinheit übernahmen die Franzosen, vor allem in persona von Rudy Gobert. Der Center dominierte das Geschehen mit insgesamt 20 Punkten und 17 Rebounds. Beinahe wäre Gobert zum tragischen Helden geworden, als er 13 Sekunden vor Schluss zwei Freiwürfe vergab und so den Türken wieder Hoffnungen auf ein Weiterkommen bescherte. Doch die Türkei spielte im letzten Angriff den Ball in die Hände von Terry Tarpey, der die Zeit mit einem Sprint in Richtung Korb auslaufen ließ.

Im Viertelfinale treffen die Franzosen auf den Gewinner der Partie Serbien gegen Italien.