DBB verewigt Dirk Nowitzkis Trikotnummer 14

Am 1. September 2022 wird der Deutsche Basketball Bund (DBB) beim Eröffnungsspiel der FIBA EuroBasket Deutschlands besten Basketballer aller Zeiten ehren.

Dirk Nowitzkis DBB-Trikot mit der Nummer 14 wird vor der Partie Deutschland gegen Frankreich (1.9.2022, 20:30 Uhr, Köln Arena) unter das Hallendach gezogen. Erstmals überhaupt wird damit eine Trikotnummer in der 73-jährigen Geschichte des Verbandes nicht mehr vergeben.

„Ich habe mich vor allem geehrt gefühlt, als mir diese Idee vom DBB vorgestellt wurde. Das war eine schöne Überraschung und ich bin schon gespannt, was mich in Köln erwartet. Als Botschafter der FIBA EuroBasket freue ich mich auf spannende Spiele mit großartigen Mannschaften und hoffe, dass die Fans in Köln und Berlin für volle Hallen und eine tolle Atmosphäre sorgen werden“, sagt Nowitzki.

„Wenn es jemand verdient hat, dann Dirk“, verkündet DBB-Präsident Ingo Weiss, „Er war immer bereit für Deutschland zu spielen und hat dabei in 153 Länderspielen für die Herren unglaubliche Leistungen gebracht. Die kann ich unmöglich alle aufzählen, aber ich erinnere mich z.B. gerne an seinen letzten Wurf im EM-Halbfinale 2005 gegen Spanien, an seine 47 Punkte gegen Angola bei der WM 2006 oder an den Einmarsch der deutschen Olympia-Mannschaft 2008 in Peking mit ihm als Fahnenträger. Von seiner sensationellen NBA-Karriere ganz zu schweigen. Darüber hinaus ist Dirk aber viel mehr als nur der herausragende Spieler. Als sozial engagierter Familienvater hat er immer auch ein Herz für die Schwächeren, ein besonderes Anliegen galt und gilt dem (Basketball)-Nachwuchs. Es ist toll, dass Dirk auch als Präsident der FIBA Players Commission und als offizieller deutscher EuroBasket-Botschafter seine Begeisterung und seine Erfahrung für den Basketball einbringt. Ich freue mich, dass wir einen passenden Rahmen gefunden haben, um den Menschen Dirk Nowitzki auf diese Weise zu ehren.“

Bereits Anfang Januar durchlebte Dirk Nowitzki eine Zeitreise durch seine 21 Jahre andauernde NBA-Karriere, als die Dallas Mavericks in einer spektakulär-emotionalen Zeremonie die Nummer 41 an die Hallendecke des American Airlines Center zogen.