DBB hat mit Felix Leuer einen neuen Sportdirektor

Seit Ende Mai dieses Jahres war die Stelle des Sportdirektors beim Deutschen Basketball-Bund nicht besetzt. Nun hat der DBB mit Felix Leuer einen Nachfolger von Ralph Held präsentiert.

Felix Leuer ist neuer Sportdirektor des Deutschen Basketball-Bundes. Der 36-Jährige tritt die Nachfolge von Ralph Held an, der von Anfang Oktober 2015 bis Ende Mai 2019 die Position bekleidet hatte. Seitdem war die Position beim DBB nicht besetzt.

Leuer arbeitete zuletzt als Rechtsanwalt bei der Düsseldorfer Kanzlei Wilmesmeyer & Cie., mit der Spezialisierung auf Hotelrecht und Sportrecht. In diesem Jahr erwarb Leuer innerhalb des ersten in Deutschland in diesem Bereich akkreditierten Studiengangs den „Master of Laws Sportrecht“. Der Spieler der TG Düsseldorf 1881 fungiert seit 2017 als Beisitzer im Rechtsausschuss des Westdeutschen Basketballverbandes.

„Felix Leuer wird sich mit seiner sportlichen Kompetenz intensiv um die Konzeption und Organisation im Leistungssport kümmern und unsere Nationalmannschaften und die Athletinnen und Athleten auf ihrem Weg sehr eng begleiten“, erklärt Armin Andres, der DBB-Vizepräsident. „Er ist durch seine juristische Ausbildung – u.a. im Sportrecht – prädestiniert für die vielschichtige Arbeit mit dem DOSB, unseren Zuwendungsgebern, den Landesverbänden und weiteren wichtigen Institutionen.“

Leuer, der die Stelle zum 1. Oktober antritt, blickt nach vorne: „Mit der Olympia-Qualifikation 2020 und der Europameisterschaft 2021 in Deutschland haben wir großartige Events vor Augen, für die wir als Team die Begeisterung für unseren Sport in Deutschland weiter entwickeln werden.“

Quelle: Deutscher Basketball-Bund