Drei EM-Bronzemedaillengewinner im WM-Quali-Kader

Der Kader der deutschen Nationalmannschaft für die kommenden beiden WM-Qualifikationsspiele enthält drei Spieler aus dem deutschen EM-Bronze-Kader: Justus Hollatz, Niels Giffey und Christian Sengfelder.

54 Tage nach dem Gewinn der Bronzemedaille bei der Europameisterschaft wird es für die deutsche Nationalmannschaft mit der WM-Qualifikation weitergehen. Am 11. November empfängt die DBB-Auswahl in Bamberg Finnland, zwei Tage später steht das Auswärtsspiel in Slowenien an. Einen Sieg benötigt die Mannschaft von Bundestrainer Gordon Herbert noch, um das WM-Ticket zu lösen.

Herbert hat für diese beiden WM-Qualifikationsspiele nun seinen 13 Mann starken Kader benannt, ein Akteur wird also noch gestrichen werden. Mit Justus Hollatz, Niels Giffey und Christian Sengfelder befinden sich drei Akteure aus dem Bronzeteam im Kader. Laut Rupert Fabig stehe Jonas Wohlfarth-Bottermann auf Abruf bereit, habe aber in Rücksprache mit Herbert eine Pause erhalten.

Der vorläufige DBB-Kader für die WM-Qualifikationsspiele

SpielerRolle / PositionTeam
Bastian DorethBallhandlermedi bayreuth
Robin ChristenForwardratiopharm ulm
Max DiLeoGuardEWE Baskets Oldenburg
Niels GiffeyForwardUCAM Murcia
Justus HollatzBallhandlerRio Breogan
Karim JallowFlügelspieler ratiopharm ulm
Leon KratzerBig ManTelekom Baskets Bonn
David KrämerFlügelspieler Basketball Löwen Braunschweig
Dominic LockhartCombo-GuardNINERS Chemnitz
Kenneth OgbeFlügelspieler EWE Baskets Oldenburg
Jacob PatrickGuardMHP RIESEN Ludwigsburg
Gavin SchillingBig ManLimoges CSP
Christian SengfelderBig ManBrose Bamberg

Unter anderem fehlen mit Nelson Weidemann und Lukas Meisner zwei deutsche Spieler, die bislang eine starke Saison absolvieren und bei ihren Teams – den NINERS Chemnitz respektive Veolia Towers Hamburg – wichtige Rotationsspieler sind. Laut basketball.de-Informationen wäre Meisner gerne dabei gewesen, der Power Forward habe also nicht von sich aus abgesagt. Doch anscheinend steht Meisner nicht auf der Liste Herberts.