Ariel Hukporti fällt mit Achillessehnenriss komplette Saison aus

Ariel Hukporti wird die Saison 2022/23 in der australischen NBL verpassen. Der deutsche Nachwuchs-Center hat sich in der Saisonvorbereitung die Achillessehne gerissen.

Mit einer erneuten starken Saison in der australischen NBL im Rahmen des „Next Stars“-Programms hatte Ariel Hukporti seine Chancen für den NBA-Draft 2023 verbessern wollen. Nun muss der 20-jährige deutsche Center aber eine Hiobsbotschaft hinnehmen: Hukporti hat sich in einem Saisonvorbereitungsspiel von Melbourne United die linke Achillessehne gerissen und wird die komplette Saison ausfallen.

Hukporti war in der vergangenen Offseason von Litauen nach Australien gewechselt und hatte dabei vor allem defensiv Akzente gesetzt. In 14,8 Minuten pro Spiel erzielte der Center 6,7 Punkte, 4,9 Rebounds und 1,4 Blocks.

Das „Next Stars“-Programm wurde in der NBL zur Saison 2018/19 eingeführt und richtet sich vor allem an US-amerikanische Spieler, die nach ihrer High-School-Zeit nicht ein Jahr warten wollen, ehe sie professionell spielen, und die auf ein Jahr am College verzichten möchten. Die Liga übernimmt bei diesem Programm das Spielergehalt sowie internationale Reisekosten.