Johannes Hübner übernimmt als Head Coach in Ehingen

Rollenwechsel beim TEAM EHINGEN URSPRING: Da Nico Drmota nicht als Manager zum Team zurückkehren wird, wechselt Felix Czerny in das Management und übergibt den Head-Coach-Posten an Johannes Hübner.

Das TEAM EHINGEN URSPRING hat in der bisherigen ProA-Saison alle 19 Partien verloren – und muss nun auch die Rollen abseits des Parketts neu besetzen. Aus persönlichen Gründen hatte sich Manager Nico Drmota im vergangenen Sommer eine Auszeit genommen. Nun gab Drmota bekannt, dass er sicher nicht mehr auf den Manager-Posten zurückkehren werde.

Somit muss sich der Club neu aufstellen: Der bisherige Head Coach Felix Czerny wird sich, zusammen mit Merlin Opitz und Peter Breymaier, auf die Aufgaben im Management konzentrieren. Die Aufgaben des Head Coaches übergibt Czerny an Johannes Hübner. Der eigentliche Assistant Coach hatte schon in den vergangenen beiden Partien die Verantwortung übernommen, der 31-Jährige trainiert auch die Jugend- und Nachwuchsteams von Ehingen und Urspring.

Der Club werde mit einer Neuausrichtung „die Ausbildung junger Menschen, im Verein und in Urspring, künftig noch stärker in den Mittelpunkt“ stellen. Demnach bereite man sich schon jetzt für die nächste Saison in der ProB vor – „eine für die Ausbildung jugendlicher Spieler angemessene Liga.“

Schon in dieser Saison läuft das Team mit vielen Nachwuchskräften und allgemein jungen Spielern auf: Kein Akteur ist älter als 25 Jahre alt, mit Jakob Hanzalek (18:03 MPG), Jonathan Diederich (17:45 MPG) und Maximilian Langenfeld (11:01 MPG) stehen drei 18-jährige NBBL-Spieler immer wieder in der Rotation. Auch Florian Kämpf, Yanic Niederhäuser und Timo Neunzling (jeweils 18) spielen regelmäßig. Im ersten Spiel von Hübner als Head Coach gegen Leverkusen waren die elf eingesetzten Spieler im Schnitt 19,7 Jahre alt – Urspring-Rekord.