Doug Spradley wird neuer Trainer in Tübingen

Doug Spradley ist zurück auf dem Trainerstuhl. Der 52-Jährige übernimmt als Head Coach bei den Tigers Tübingen. Spradley unterschreibt beim Zweitligisten einen Vertrag über zwei Jahre.

Spradley tritt die Nachfolge von Georg Kämpf an, der im Lauf der Saison 2018/19 für Aleksandar Nadjfeji übernommen hatte. Zuletzt trainierte Spradley RASTA Vechta, die der US-Amerikaner 2018 zum Aufstieg in die BBL geführt hatte. Doch Spradley und Vechta führten anschließend ihre Zusammenarbeit nicht fort.

„Wir haben nach einem erfahrenen Trainer gesucht, der die ProA kennt. Spradley hat sowohl in der ProA als auch in der easyCredit BBL bereits große Erfolge gefeiert”, freut sich Tübingens Geschäftsführer Robert Wintermantel über den neuen Mann an der Seitenlinie.

Neben Vechta stieg Spradley auch schon mit Würzburg (2015) und Paderborn (2006) in die erste Liga auf. In der deutschen Beletage stand Spradley bereits viermal in den Playoffs.

„Die Tigers Tübingen sind ein ambitionierter und professioneller Club. Ich möchte dabei helfen, das Projekt weiter voranzutreiben und freue mich sehr auf meine Zeit in Tübingen“, ließ Spradley verlauten.

Die Tigers beendeten die Hauptrunde der aktuellen ProA-Saison auf dem neunten Platz und verpassten damit nur knapp die Playoffs. Nach nur einem Sieg in der BBL-Saison 2017/18 waren die Schwaben abgestiegen, nachdem sie 14 Jahre hintereinander in der ersten Liga verbracht hatten.