Matchball zuhause – Toronto klaut Spiel 5 in Milwaukee

Angeführt von einem überragenden Kawhi Leonard haben die Toronto Raptors Spiel 5 der Eastern Conference Finals gewonnen. Im Heimspiel am frühen Sonntagmorgen können sie nun zuhause den Einzug ins Finale perfekt machen.

Dabei hatte Milwaukee das Spiel zu Beginn im Griff. Die Hauptrundenersten führten nach knapp fünf Minuten bereits mit 18:4. Doch in der Folge fanden die Raptors ins Spiel und gingen nach 17 Minuten durch Kyle Lowry erstmals in Führung. Bis zum Halbzeitstand von 49:46 entwickelte sich dann ein Schlagabtausch.

Nach der Pause erwischten dann erneut die Bucks den besseren Start ins Viertel. Nach einem Dunk von Giannis Antetokounmpo führte der Favorit wieder mit zwölf Zählern. Torontos Fred VanVleet brachte seine Farben mit mehreren Dreiern bis zum Beginn des Schlussviertels allerdings wieder in Schlagdistanz.

Nun war es Kawhi Leonard, der das Zepter in die Hand nahm. Zehn Punkte in den ersten vier Minuten sorgten für die erneute Raptors-Führung. Die Gäste hielten diesen Vorsprung über einige Minuten, ehe Brook Lopez 2:44 Minuten vor dem Ende per Dreier das Spiel erneut ausglich. VanVleet war es, der postwendend per Distanztreffer konterte. Die Bucks hielten sich allerdings noch im Spiel, mussten dabei jedoch kurzfristig auf ihren Griechen verzichten, der leicht umgeknickt auf die Bank ging. Bei drei Punkten Rückstand kam er zurück aufs Feld, konnte aber die Niederlage in den letzten 34 Sekunden nicht mehr abwenden. Auf einen Bucks-Turnover folgte der Dagger-Dunk durch Pascal Siakam.

Die Raptors gewinnen mit 105:99 in Milwaukee und führen in der Best-of-Seven-Serie nun mit 3-2. Am frühen Sonntagmorgen kommt es dann in der kanadischen Metropole zum Matchball. Mit 35 Punkten und 9 Assists war Leonard der spielbestimmende Mann an diesem Abend. Mit 21 Punkten unterstütze VanVleet in Torontos Achterrotation die Starting Five diesmal optimal. Giannis Antetokounmpo kam auf 24 Punkte, 6 Rebounds und 6 Assists. Ihm stand Eric Bledsoe mit 20 Punkten als zweitbester Scorer zur Seite.