Joel Embiid überragt mit 70 Punkten

Joel Embiid ist der neunte Spieler der NBA-Geschichte, der in einer Partie 70 Zähler auflegt. Der Sixers-Center untermauert seinen MVP-Status.

Wilt Chamberlain, Kobe Bryant, David Thompson, Elgin Baylor, David Robinson, Donovan Mitchell, Damian Lillard, Devin Booker und nun Joel Embiid: Der Center der Philadelphia 76ers hat als neunter Spieler der NBA-Geschichte die Marke von 70 Zählern in einem Spiel geknackt.

Embiid führte die Sixers mit 70 Punkten sowie 18 Rebounds (jeweils persönliche Career-Highs) und fünf Assists zum 133:123-Heimerfolg über die San Antonio Spurs. Der MVP-Kandidat traf dabei 24 seiner 41 Feld- und 21 seiner 23 Freiwürfe. Mit seinen 70 Zählern brach Embiid den Franchise-Rekord von Wilt Chamberlain von 68 Punkten.

„Wilt hat augenscheinlich einiges erreicht. In der gleichen Konversation zu sein, ist ziemlich cool. Bei mir lief es einfach, meine Mitspieler gaben wir weiter den Ball, und ich habe sie einfach versenkt“, sagte Embiid über sein Rekordspiel.

Bereits nach drei Vierteln hatte Embiid seinen bisherigen Karrierebestwert von 59 Zählern eingestellt, bei sechseinhalb Minuten zu spielen und einer 14-Punkte-Führung kam der Big Man auf das Parkett zurück. „Das Spiel war noch ziemlich knapp, womit ich das Gefühl hatte, ich müsste nochmal rein. Sobald ich das getan hat, habe ich meine Chance gesehen.“

Sixers-Coach Nick Nurse stellte Embiids Shooting-Touch heraus: „Die Art, wie er sich bewegt, seine Skills und Größe, und wenn er so motiviert ist, kann alles passieren.“

Mit 35,0 Punkten, 11,4 Rebounds, 5,9 Assists, 1,2 Steals und 1,9 Blocks pro Partie legt Embiid erneut eine MVP-Saison hin, damit würde dem Center die Titelverteidigung gelingen. Die Sixer rangieren mit einer Bilanz von 29-13 auf dem dritten Platz der Eastern Conference, hinter den Bosto Celtics und den Milwaukee Bucks um den zweimaligen Hauptrunden-MVP Giannis Antetokounmpo.