Portland tradet C.J. McCollum nach New Orleans

Bei den Portland Trail Blazers scheint sich ein Umbau anzudeuten: Die Franchise schickt Damian Lillards langjährigen Backcourt-Partner C.J. McCollum in einem Trade nach New Orleans.

Seit 2013 sind Damian Lillard und C.J. McCollum Teamkollegen bei den Portland Trail Blazers gewesen, dabei bildeten sie einen der korbgefährlichsten Backcourts der Liga. Nun ist das Guard-Duo jedoch auseinandergerissen – die Blazers werden laut Adrian Wojnarowski McCollum traden.

Demnach geht C.J. McCollum zusammen mit Larry Nance Jr. und Tony Snell zu den New Orleans Pelicans. Im Gegenzug erhalten die Blazers Josh Hart, Tomas Satoransky, Nickeil Alexander-Walker und Didi Louzada sowie einen geschützten Erstrunden-Pick und zwei Zweitrunden-Picks.

Ein Umbau hatte sich in Portland angedeutet: Wenige Tage zuvor verständigte sich die Franchise auf einen Trade, der Norman Powell und Robert Covington zu den Los Angeles Clippers schickt. In der Offseason hatte es bereits Gerüchte um Damian Lillard gegeben. Der Point Guard hat in diesem Kalenderjahr noch kein Spiel absolviert, da er sich am Bauch operieren lassen musste.

Mit Lillard und McCollum im Backcourt hatten die Blazers achtmal in Folge die Playoffs erreicht, über die Conference Finals ging es für die Franchise aber nicht hinaus. Defensiv galten die Blazers mit jenem Gespann im Backcourt als anfällig.

Welche Zukunft die Spieler aus New Orleans bei den Blazers haben werden, bleibt abzuwarten: Der Vertrag von Tomas Satoransky läuft nach dieser Saison aus, der Vertrag von Josh Hart ist für die Spielzeit 2022/23 nur teilweise garantiert. Ein Baustein für die Zukunft ist derweil Anfernee Simons. In den vergangenen 18 Spielen, in den Simons in die Startformation gerückt ist, legt der 22-jährige Guard durchschnittlich 22,4 Punkte und 6,1 Assists auf.

Sowohl die Blazers als auch die Pelicans kämpfen um den Playoff-Einzug, die Pelicans hätten mit einer Bilanz von 21 Siegen und 32 Niederlagen derzeit das letzte Ticket, das für das Play-in-Turnier berechtigt sicher – knapp vor den Blazers (21-33). McCollum soll mit seinen Scoring-Qualitäten (im siebten Jahr in Folge über 20,0 PpG; 38,4% 3FG bei 8,0 3FGA) die Pelicans-Offensive beleben. Beim Offensiv-Rating rangiert die Franchise derzeit nur auf dem 23. Platz.